Altern: Ein Jungbrunnen für MäuseRNA-Molekül verjüngt alternde Mäuse durch Wiederherstellung alter Zellen
Haustiere: Leben mit Hund: Das Für und WiderEin Hund kann den Alltag eines Menschen enorm bereichern. Doch was genau schätzen Hundehalter an ihren Vierbeinern – und was empfinden sie als Belastung?
Awaren in Niederösterreich: 150 Jahre kein Sex mit den NachbarnZwei Gemeinschaften der Awaren lagen nur 20 Kilometer auseinander. Doch genetisch trennten sie Welten: Die Wurzeln der einen lagen in Ostasien, die der anderen im Westen.
Tierisches Verhalten: Pinkeln ist ansteckend unter Schimpansen So wie Menschen gähnen, wenn sie sehen, dass jemand anderes dies tut, müssen Schimpansen urinieren, wenn sie Artgenossen dabei beobachten. Das Verhalten scheint ansteckend zu sein.
Weltweite Umfrage: Vertrauen in die Wissenschaft nach wie vor eher hochEine Umfrage in 68 Ländern zeigt: Global gesehen steckt die Wissenschaft in keiner Vertrauenskrise. Von Land zu Land gibt es allerdings markante Unterschiede.
Psychologie der Vergeltung: »Auge um Auge ist dem Menschen noch zu wenig«Donald Trump hat seinen Gegnern Vergeltung angedroht, wenn er erneut Präsident wird. Zeit, über Rache zu reden – mit Reinhard Haller, Psychiater und Experte für seelische Abgründe.
Steinzeitbauern in Dänemark: Mit Sonnensteinen gegen den KlimawandelUm 2900 v. Chr. kühlte das Klima kurzzeitig ab, ausgelöst durch einen Vulkanausbruch. Die Bauern auf Bornholm reagierten: Sie opferten vermutlich hunderte Steine mit Sonnenmotiven.
Gedächtnis: Warum uns die Vergangenheit so sehr beschäftigtWenn wir eine fremde Person treffen, laufen viele Einschätzungen automatisch ab. Vor allem Vermutungen über ihre Vergangenheit scheinen uns leicht zu fallen.
Zukunft von NASA, ESA und Co.: Die Allianz von Trump und Musk wird die Raumfahrt erschütternDas Erscheinen von Elon Musk auf der politischen Bühne der USA wird die Raumfahrt wahrscheinlich massiv verändern – auch in Europa. Eine Analyse.
Lebensweise der Jäger und Sammler: Immer der Beute nachDie Untersuchung tausender Tierknochen aus Thüringen ergab: Vor 15 000 Jahren streiften die Menschen in kleinen Gruppen umher. Das widerspricht der bisherigen Forschungsmeinung.