Corona: Ist ein Virusreservoir der Schlüssel zur Behandlung von Long Covid?Bei manchen Personen sind Teile von Sars-CoV-2 noch Monate nach der Infektion im Körper nachweisbar. Womöglich stammen sie aus einem versteckten Virusreservoir.
Feinstaub: Wie schlechte Luftqualität Marathonläufer bremstNeue Forschungsergebnisse zeigen: Selbst geringe Luftverschmutzung kann Marathonzeiten beeinflussen. Was bedeutet das für Athleten und ihre Wettkämpfe?
Kunststoffteilchen: Wie sich die Aufnahme von Mikroplastik vermindern lässt Mikroplastik steckt im Gehirn und anderen Organen. Wissenschaftler geben Tipps dafür, wie man die eigene Plastikaufnahme reduzieren kann.
Muzine: Schleim, der das Gehirn schütztGlitschige Proteine in den Blutgefäßen des Gehirns bilden eine Schutzbarriere, die mit dem Alter schwächelt. Das zeigen Studien an Mäusen. Könnten sie neue Therapieansätze bieten?
Computerspielsucht: Heimlichkeiten und Exzesse gehen Hand in HandOb Kinder und Jugendliche zu viel Computer spielen, hängt auch mit ihrem Vertrauen zu den Eltern zusammen. Wenn sie wenig erzählen, nimmt die Sucht eher extreme Ausmaße an.
Öffentliche Gesundheit: Weltweit starke Zunahme von ÜbergewichtDer Anteil übergewichtiger und fettleibiger Personen steigt, vor allem in Asien, Afrika und Südamerika. Das wird die dortigen Gesundheitssysteme enorm belasten.
Trotz Trump: US-Fachleute beteiligen sich an Grippeimpfstoff-EmpfehlungEntgegen Trumps Weisung waren US-Fachleute an der nun veröffentlichten WHO-Empfehlung für den Grippeimpfstoff beteiligt. Dadurch kann die Vakzine wohl normal produziert werden.
Übergewicht: Was kommt nach Ozempic?Die Forschung zu Abnehmmedikamenten boomt: Neue Wirkstoffe sollen weniger Nebeneffekte als Ozempic & Co haben und keinen Muskelabbau verursachen. Welche Mittel wirken am besten?
Raumfahrtmedizin: Die ISS ist nicht dreckig genugNeben Astronauten leben auf der Internationalen Raumstation auch Mikroben. Allerdings wohl zu wenige: Eine größere Bakterienvielfalt wäre gesünder für die menschliche Besatzung.
Williams-Beuren-Syndrom: Wortgewandte ElfenkinderMenschen mit Williams-Beuren-Syndrom haben zwar oft Herzleiden und kognitive Einschränkungen, sie sind jedoch auffallend offen, gesprächig und nicht selten besonders musikalisch.