Topologisches Qubit: Warum der Microsoft-Durchbruch keiner istAngeblich hat Microsoft erstmals einen Materiezustand erzeugt, der robuste Quantencomputer ermöglichen könnte. Doch die Fachwelt ist sich einig, dass die Behauptung nicht stimmt.
Teilchenphysik: Neutrinos sind größer als ein AtomkernDie geisterhaften Teilchen sind schwer zu vermessen. Doch eine Forschungsgruppe hat nun die Ausdehnung von Neutrinos bestimmt - und dabei Überraschendes festgestellt.
Quantengravitation: Neues Experiment soll testen, ob die Raumzeit Quantengesetzen folgtBestehen Raum und Zeit aus winzigen Quantenbausteinen? Um das herauszufinden, haben Fachleute eine neue Versuchsidee vorgestellt.
Polymerchemie: Ein Kunststoff, der Strom leitet wie MetallPreisgünstig, leicht und Strom leitend: Ein neuartiges Polymer verblüfft Forschende. Das Material transportiert Ladungsträger fast so gut wie Metall und ist doch ein Kunststoff.
Astronomie in der Tiefsee: Kosmisches Neutrino stellt neuen Energierekord aufOffiziell ist es noch nicht in Betrieb. Doch schon jetzt hat das Observatorium KM3NeT einen Rekord zu bieten: Es detektierte ein Neutrino mit der höchsten je gemessenen Energie.
Geologie: Fester Erdkern wandelt seine GestaltTief unter der Erdoberfläche sitzt ein solider Eisenkern, starr und unveränderlich. So dachte man lange. Doch Erdbebenwellen legen nahe, dass er variabler ist als angenommen.
Massendynamik: Menschen bilden bei Versammlungen überraschende WirbelmusterBisher dachte man, dass Menschenmengen chaotischen Bewegungsmustern folgen. Doch ein Volksfest in Spanien offenbart überraschende Verhaltensweisen in großen Ansammlungen.
Wärmelehre: Quantenregeln für die UnordnungDie Entropie, ein Maß für Unordnung, nimmt ständig zu. Moderne Ideen führen diese zentrale Aussage aus der Thermodynamik auf quantenmechanische Information zurück.
Metamaterial: Krebs panzert sich mit TarnkappeFangschreckenkrebse zertrümmern harte Schalen – doch ihre eigene Hülle bleibt dabei heil. Das verdanken sie einem Metamaterial, das zerstörerische Stoßwellen gezielt blockiert.
Materialphysik: Das perfekt gekochte Ei braucht 32 MinutenFluiddynamische Simulationen enthüllen eine Strategie für ein Frühstücksei mit gleichmäßig cremiger Konsistenz. Man braucht dazu bloß zwei Töpfe mit Wasser – und Geduld.