Lebenserwartung: Ein simpler Sprachtest sagt voraus, wie viele Jahre noch bleibenWer im Alter in einem verbalen Intelligenztest gut abschneidet, beweist nicht nur geistige Fitness. Das Ergebnis verrät auch etwas über die Chancen auf ein langes Leben.
Intelligenz: Nicht das Maß aller DingeWollen wir das ganze Spektrum des tierischen Denkens begreifen, dann dürfen wir uns Menschen nicht in den Mittelpunkt stellen. Wie kann das gelingen?
Gewichtsregulation: Hüftgold an HirnDas Fettgewebe ist offenbar von sensorischen Nervenfasern durchzogen und verfügt somit über einen direkten Draht zum Gehirn.
Amyotrophe Lateralsklerose: Stecken Giftpilze hinter einer Häufung neurologischer Erkrankungen?In einem kleinen französischen Alpendorf traten in kurzer Abfolge mehrere Fälle von amyotropher Lateralsklerose auf, die möglicherweise auf den Konsum eines Giftpilzes zurückgehen.
Kommunikation: Bonobos kombinieren Laute nach Regeln der menschlichen SpracheDoch nicht so einzigartig? Laut einer neuen Studie teilen wir einen Schlüsselaspekt unserer Sprache mit unseren nächsten lebenden Verwandten.
Genetik: Wo die Liebe zur Musik herkommtWie sehr wir Musik genießen, liegt uns in den Genen. Sie beeinflussen auf unterschiedlichen Wegen, ob wir eine Gänsehaut bekommen oder mitwippen möchten.
Soziale Medien: Wie Kinder lernen, Fake News zu entlarvenWie lernen Kinder, im Netz zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden? Womöglich ist es am besten, wenn man sie durch den Kontakt mit Unwahrheiten selbst skeptisch werden lässt.
Partnerschaft: Wie viel Geld braucht die Liebe?Schon im Märchen gilt: Wer reich heiraten will, muss etwas zu bieten haben. Laut Heiratsdaten ist Geld tatsächlich wichtig für die Partnerwahl. Hat Liebe da noch einen Platz?
Polizeiliche Kriminalstatistik 2024: Mehr Gewalttaten, mehr junge TatverdächtigeDie Zahl der erfassten Gewalttaten in Deutschland ist erneut gestiegen. Dabei sind auch Kinder häufiger tatverdächtig. Das ist bei der Kriminalstatistik zu beachten
Nickerchen: Ohne Schlaf zur besseren LeistungEin »künstliches Nickerchen« könnte die gleiche Wirkung auf das Gehirn haben wie Schlaf. Forschende zeigen, dass auch eine elektrische Stimulation die Kognition verbessert.