Konflikte meistern: Ein Toolkit für schwierige GesprächeIn ihrer Sprechstunde trifft Sarah Pohl regelmäßig auf Verschwörungsgläubige und Sektenmitglieder. Im Interview verrät sie, wie man mit schwierigen Gesprächspartnern umgeht.
Tierische Intelligenz: Krähen haben ein Verständnis für GeometrieRabenkrähen haben ein Gespür für euklidische Geometrie. Das Wissen über geometrische Regelmäßigkeiten scheint somit in der Evolution tiefer verwurzelt als bisher angenommen.
Debattenkultur in Deutschland: Die Spaltung überwindenPolitische Debatten scheinen immer öfter in wütenden Tiraden zu enden, nicht nur bei hochumstrittenen Themen wie Migration oder Klimaschutz. Wie lassen sich die Gräben überbrücken?
Insektengemeinschaften: »Ameisen gehören zu den sozialen Superstars« Warum wurden Ameisen in der Evolution so viel sozialer als etwa Taufliegen – obwohl sich ihre Gehirne nur wenig voneinander unterscheiden?
Fake News: Gen Z fällt häufiger auf Fake News hereinEine große Untersuchung zeigt: Digital Natives können weniger gut erkennen, ob Informationen stimmen oder nicht. Aber auch Ältere haben ihre Probleme damit.
Verhaltensbiologie: Nutztieren gerecht werdenSchweine, Rinder und Ziegen verfügen über ein erstaunlich komplexes mentales Innenleben. Diese Erkenntnis erfordert ein Umdenken darüber, wie wir Tiere halten und behandeln.
Soziale Kognition: Sind Tiere empathisch?Tiere wirken oft empathisch. Vieles spricht tatsächlich für eine solche Fähigkeit. Allerdings sollten wir uns bei dem Begriff »Empathie« nicht zu sehr am Menschen orientieren.
Wahrnehmung: Lassen Sie sich nicht täuschen!Viele optische Illusionen beruhen darauf, dass wir Details in ihrem Kontext sehen. Doch mit viel Übung kann man die Welt auch anders wahrnehmen.
Hunde: Die Welt mit der Nase sehenHunde haben bekanntermaßen eine außergewöhnlich feine Nase. Wie Gerüche ihre Emotionen und geistigen Leistungen beeinflussen, ist weniger gut erforscht.
Männlichkeit: Wann ist ein Mann ein Mann?Müssen Jungs stark und durchsetzungsfähig sein? Der Psychologe Benjamin Hine erklärt im Interview, wie man Söhnen zu einem gesunden Verhältnis zu Männlichkeit verhilft.