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Neptun-Stürme
© NASA/Voyager 2 Team
Stürme, Winde, Tief- und Hochdruckgebiete – aus Sicht eines lokalen Beobachters scheinen diese Phänomene rein zufällig aufzutreten. Aus astronomischer Perspektive erkennt man jedoch typische Verteilungsmuster für Drücke und Gasströmungen in den Atmosphären der Planeten, die man auch mit den Mitteln der Schulphysik analysieren und verstehen kann.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten, Thermodynamik
Stichwort: Arbeit mit dem Schulatlas, Absorption, Atmosphären der Planeten, Emission, Erdatmosphäre, Gewichtskraft, Golfstrom, graphische Auswertung von Kurvenverläufen, Hebelgesetz, Integrale von Winkelfunktionen, Integralrechnung, Klimazonen der Erde, Koordinatensystem und graphische Darstellungen, Masse, Seminarfacharbeit, Temperaturstrahlung, Volumen, Wärme, Wärmestrahlung der Sonne, Wärmetransport
Vulkankrater auf Merkur
© NASA, Johns Hopkins University - Applied Physics Laboratory
Satellitenbilder geben aufschlussreiche Einblicke in die gegenwärtigen und vergangenen Bedingungen auf den Oberflächen von Planeten und Monden unseres Sonnensystems. Dieser Beitrag soll zu einer bewussten, hinterfragenden und fachlich informierten Deutung der Bilder anregen und befähigen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Kunst
Thema: Kleinkörper, Planeten, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Lernpsychologie
Stichwort: Hydrologie, Tektonik, Astrobilder lesen lernen (Bilder befragen, Bilder zuordnen, Bilder einbetten und weiterdenken, Bilder veranschaulichen) , Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bilder, Bildkompetenz, Fachwissen, Geologie, Geomorphologie, Glaziologie, Hypothesenbilden, Impakte, Kleingruppenarbeit (auch möglich: Einzelarbeit, Partnerarbeit) , Medienkompetenz, Monde, Multiple Verarbeitungskanäle (dual coding), Oberflächenformen, Planetengeologie, Schlussfolgern, Steinplaneten
 André Karwath/CC-BY-SA-2.5  (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)
© André Karwath/CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)
Die Klangcharakteristik eines schwingenden Glases lässt sich aus dem dazugehörigen Resonanzspektrum ableiten. Derartige Spektren können mittlerweile recht einfach mit Hilfe von CassyLab oder auch kostenlosen und frei zugänglichen Computerprogrammen, wie zum Beispiel Praat oder Audacity erstellt werden.
Fachgebiet(e): Physik
Bezug zu: NwT
Lotuseffekt, abperlende Tropfen auf rauer Oberfläche
© William Thielicke / CC-by-SA-3.0
CC BY-SA
Visionen im Kleinen mit großer Zukunft - und unbedenklich?
Die Unterrichtseinheit zum Themenfeld „Nanotechnologie“ wurde so konzipiert, dass sie projekt- und handlungsorientiert als Einheit im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Klassenstufe 10 oder künftig in der Kursstufe bzw. im Fach Chemie in Form von Modulen in der Kursstufe unterrichtet werden kann.
Fachgebiet(e): Biologie, Chemie
Bezug zu: Chemie, Physik
Die Raumsonde DART bei Didymos
© ESA
Können wir tatsächlich durch einen Beschuss eines Himmelskörpers von Außen seine Bahn signifikant ändern? Diese Fragestellung taucht immer wieder im Zusammenhang mit Asteroiden auf, die sich auf dem Weg in Richtung Erde befinden. Dieser WIS-Beitrag beleuchtet den bevorstehenden Versuch der ESA, den Mond des kleinen erdnahen Asteroiden Didymos durch einen künstlichen Einschlag zu beeinflussen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten
Stichwort: 2. kosmische Geschwindigkeit, 3. Keplersches Gesetz, Asteroiden, Impulserhaltungssatz, kinetische Energie, Lesen von Fachtexten, potentielle Energie, Schwerpunkt, Suchen von Informationen, unelastischer Stoß, Zentralkraftfeld, Zusammenfügen von Teilproblemen
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