© Sterne und Weltraum 03/2009, HESS-Kollaboration
Der Umgang mit der in der Teilchenphysik gängigen Einheit Elektronenvolt wird geübt (Arbeitsblatt). Einige im SuW-Beitrag (3/2009) genannte Zahlenwerte werden mit Mitteln der Schulphysik und -mathematik nachgerechnet. Schließlich wird der Erfahrungsbericht eines Schülers über seinen selbst aufgebauten Detektor für Kosmische Strahlung vorgestellt.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik, Werken
Thema: Diffuses Medium, Elektromagnetismus, Quantenphysik, Sterne, Astropraxis
Stichwort: Einheitenumrechnung, Einheitenvorsatz Tera, Elektronenvolt, Gammastrahlung, Lorentz-Kraft, magnetische Flussdichte im Inneren einer Spule, Rechnen mit Potenzen, Selbstbauexperimente, Trigonometrie
© Sterne und Weltraum 03/2009, ESO
Brillen für Teleskope oder „Wie funktioniert die adaptive Optik?“
Der WiS!-Beitrag eignet sich sowohl für Lehrer, die sich einen schnellen Überblick zum Thema "Adaptive Optik" verschaffen oder es im Unterricht im Rahmen der Wellenlehre behandeln möchten, als auch für Schüler, die sich für die Thematik interessieren. Der Beitrag kann auch als Einstieg in eine quantitative Betrachtung der adaptiven Optik verwendet werden.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Thema: Optik, Schwingungen/Wellen, Astropraxis
Stichwort: adaptive Optik, Interferenz, Kreiswellen, Luftunruhe, optische Abbildung, Wasserwellen, Wellenausbreitung, Wellenfronten
© Spektrum der Wissenschaft 12/2001, JOE ZEFF
Wie funktionieren sie? Und wie finde ich heraus, nach welchem Prinzip mein eigener "Touchscreen" arbeitet?
Fachgebiet(e): Physik
Bezug zu: Informatik
Stichwort: berührungsempfindlicher Bildschirm, Fahrkartenautomat, Touchscreen
© Sterne und Weltraum 02/2009, Ulrich Kammertöns
Wir wollen in diesem Beitrag Schüler und Lehrer ermutigen, die sie umgebende Umwelt, die Sonne, den Mond und die Sterne über einen längeren Zeitraum und unter einem ganz bestimmten Blickwinkel zu beobachten und liefern dazu eine Reihe von möglichen Aufgaben.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik
Thema: Optik, Positionsastronomie, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Analemma, Bronzezeit, Erdumfang nach Eratosthenes, Gradnetz, Horizont, Libration, Lochkamera, Mondphasen, Orientierung am Sternenhimmel, Sonnenuhr, Trigonometrie
© Sterne und Weltraum 02/2009, ESA
Die Frage nach der Masse des Schwarzen Lochs im Zentrum des Milchstraßensystems wird im folgenden von zwei Seiten angegangen.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Mechanik, Relativitätstheorie, Sterne
Stichwort: 2. kosmische Geschwindigkeit (Entweichgeschwindigkeit), Energieerhaltung, Gravitationsgesetz, Lichtablenkung, Projektion, Schwarze Löcher