Zur PersonCorinna HartmannDie Psychologin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in Saarbrücken.Die Psychologin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in Saarbrücken.
Der Myers-Briggs-Test: Was taugen die Persönlichkeitstypen mit den vier Buchstaben?Vor 80 Jahren erfanden zwei Frauen einen Persönlichkeitstest, der die Welt eroberte. Was sich hinter den Myers-Briggs-Typen verbirgt – und warum sie mit Vorsicht zu genießen sind.
Topophilie: Wo wir uns zu Hause fühlenEine emotionale Bindung können wir nicht nur zu anderen Menschen aufbauen, sondern auch zu einem Dorf oder der eigenen Wohnung. Was macht diese Orte zu einem Zuhause?
Stockholm-Syndrom: Sympathie für den TeufelEine spektakuläre Geiselnahme gab dem Stockholm-Syndrom seinen Namen. Der Fall zeigt: Einigkeit mit dem Entführer muss nicht irrational sein.
Schmerzempfindlichkeit: Schwann-Zellen im VisierSchaltet man Schwann-Zellen bei Mäusen aus, reagieren die Nager unempfindlicher auf Berührung. Der Zelltyp scheint stärker an der Schmerzwahrnehmung beteiligt zu sein als gedacht.
Hirn auf Abwegen: Wir irren uns systematischTypische Wahrnehmungsverzerrungen und Merkfehler folgen einem Muster – und sind dabei gar nicht mal so blöd.
Neuro-Covid: Den Ursachen ein Stück näherNeurologische Covid-19-Symptome sind womöglich eine Nebenwirkung der Immunreaktion, mit der sich der Körper gegen das Virus wehrt.
Depression: Welche Psychotherapie passt zu mir?Psychotherapie ist nicht gleich Psychotherapie: Vier Verfahren sind bei Depressionen offiziell anerkannt. Was sie unterscheidet und wie man das richtige für sich findet.
Diagnostik: Bin ich depressiv?Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. So finden Sie heraus, ob eine Depression dahintersteckt.
Spektrum-Podcast: Bin ich depressiv?Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Doch wie findet man heraus, ob eine Depression dahinter steckt?
Kindheit: Liebevolle Eltern schützen vor späteren HerzleidenFrühe Erfahrungen im Leben prägen die spätere Gesundheit. Dabei wirkt sich elterliche Wärme stets positiv aus – bis auf eine Ausnahme.