Zur PersonRoland KnauerDer Autor ist Wissenschaftsjournalist und lebt in der Feldberger Seenlandschaft.Der Autor ist Wissenschaftsjournalist und lebt in der Feldberger Seenlandschaft.
COP16 in Riyad: Die Welt muss dringend Boden gut machenAuch in Deutschland nimmt die Qualität der Böden ab. Das gefährdet die Klimaresilienz und langfristig sogar die Ernährung der Menschen. Dabei fehlt oft nur eine Zutat.
Besiedlung Amerikas: Früher Vorstoß ins Land der RiesenBereits vor 21 000 Jahren war der Mensch weit nach Südamerika vorgedrungen, wie Schnittspuren an den Knochen eines Riesengürteltiers nahelegen. Nur: Wie kam er dorthin?
Kinderbestattungen in Chichén Itzá: Mit dem Zwilling in den OpfertodEin merkwürdiges Muster verbindet die 64 toten Jungen in einer Zisterne bei Chichén Itzá. Schickten die Maya sie den »Heldenzwillingen« in den Tod nach?
DNA-Nachsuche: Sieben unter fast Zehntausend hatten eine TrisomieUnter knapp 10 000 DNA-Proben sind Archäogenetiker auf sieben Trisomie-Fälle gestoßen. Ihre Gräber verraten, wie Menschen einst mit krank oder tot geborenen Säuglingen umgingen.
Eiskaltes Mitteleuropa: Homo sapiens kam Jahrtausende früherBereits vor mehr als 45 000 Jahren breiteten sich moderne Menschen im nördlichen Mitteleuropa aus. Obwohl es damals bitterkalt war. Das belegen Neufunde – aus Thüringen.
Archäogenetik: Steinzeitschmuck enthält Erbgut seiner TrägerinWas Schweiß über Menschen von einst verrät.
Archäogenetik: Die Überlebenden der KälteErbgutanalysen zeichnen ein bewegtes Bild der europäischen Steinzeitbevölkerung.
Neue Genmethode: Steinzeitschmuck enthält noch Erbgut seiner TrägerinVor 20 000 Jahren trug eine Frau einen Hirschzahn am Körper. Und zwar ganz sicher eine Frau, wie eine neue Genmethode ergab. Der Trick dabei: den Zahn in die Waschmaschine geben.
Hammerschmiede: In einem Allgäu vor unserer ZeitVor über elf Millionen Jahren brummte in der »Hammerschmiede« das Leben. Eine Reise in den Untergrund: zu einem verborgenen Fluss und seinen fossilen Bewohnern.
Wiederbesiedlung Europas: Die Überlebenden der KälteInzwischen liegt die DNA von mehreren hundert Menschen aus der Altsteinzeit vor. Sie zeigen unter anderem, wie ein epochales Ereignis die Genlandschaft Europas prägte.