UNTERRICHTSMATERIAL
Polarlichter
© Monika Maintz
(Ausschnitt)

Polarlichter - das geisterhafte Leuchten am Nachthimmel

Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. Sucht man jedoch nach Erklärungen, wie dieses Himmelsphänomen entsteht, findet man oft stark verkürzte, missverständliche oder falsche Darstellungen. Dabei ist es gar nicht so schwer zu verstehen, was hier passiert. Im WIS-Beitrag wird erklärt, wie Polarlichter entstehen und welche Rolle die Erdatmosphäre und das Erdmagnetfeld dabei spielen. Stichworte im Text verweisen auf Anknüpfungspunkte zum Physik- oder MINT-Unterricht. So kann das Phänomen „Polarlicht“ etwa als Einstieg zu Unterrichtsthemen aus den Bereichen Elektromagnetismus oder Atomphysik fungieren.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuAstronomie, Chemie, Geowissenschaften, Physik
ThemaElektromagnetismus, Optik, Planeten, Kompetenzen, Naturphänomene erschließen
StichwortAbsorption, Atommodell, Aufbau der Erdatmosphäre, Bewegung von Elektronen in einem Magnetfeld, Dipolfeld, Dissoziation, Elektronenhülle, Emission, Entnehmen von Informationen aus Texten (Lesekompetenz), Entstehung von Spektrallinien, Erdatmosphäre, Erdmagnetfeld, Erdmagnetosphäre, Informationen zum Polarlicht-Phänomen, Ionisation, Lorentz-Kraft, Magnetfeld, magnetische Rekonnexion, Manetosphäre, Naturphänomene verstehen, Planetenatmosphäre, Planetenmagnetosphäre, Plasma, Polarlicht, Polarlicht-Phänomen als Einstieg oder Anknüpfungspunkt zu Unterrichtsthemen, Polarlichter, Sonnenwind, Spektralfarben, Stoßanregung, verbotene Linien, Zusammensetzung der Erdatmosphäre
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Monika Maintz
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