Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Königinmutter und ihres Kampfs um den SchemelDie Briten konnten ihnen die Freiheit nehmen, aber ihr Nationalsymbol bekamen sie nicht. Unsere Kolumnisten erzählen, wie Yaa Asantewaa den Goldenen Schemel der Asante verteidigte.
Warkus' Welt: Seelenwanderung und dicke Bohnen Philosophiegeschichte lehrt Bescheidenheit, meint unser Kolumnist: Pythagoras soll mit Flüssen gesprochen haben. Sein berühmter Satz hingegen stammt wohl eher nicht von ihm.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Jagd auf den Großen PandaVor knapp hundert Jahren katapultierten zwei Söhne Theodore Roosevelts den Panda auf die Weltbühne. Unsere Geschichtskolumnisten über eine Art, die beinahe zu Tode geliebt wurde.
Katastrophenschutz: Der Warntag läuft ins LeereIm Notfall bekommt man eine Warnung aufs Handy. Doch was dann? Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung weiß, was zu tun ist. Das zu ändern ist die eigentliche Aufgabe.
Warkus' Welt: Toxische NostalgieWaren die Menschen früher gesünder? Was wie harmlose Gesundheitsnostalgie klingt, könnte unrühmlichen ideologischen Vorstellungen Vorschub leisten, warnt unser Kolumnist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der wohl seltsamsten Stadt der Welt30 000 Menschen lebten in der berüchtigten Kowloon Walled City. Und das wohl erstaunlich gut. Das Einzige, was es dort nicht gab, war der Staat, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus' Welt: Der die Moral sprengteVor 125 Jahren starb Friedrich Nietzsche. Unser Kolumnist würdigt den radikalen Einzelgänger, der alle akademischen Konventionen stilvoll zertrümmerte.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte des größten biologischen TerroranschlagsEine eigene Stadt, Paraden im Rolls-Royce und Sexguru – Bhagwan lockte Scharen, doch als seine Bewegung 1985 zerbrach, kam Ungeheuerliches ans Licht, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus' Welt: Wer sind die echten Riesen?Selberdenken, ein Ideal der Aufklärung, funktioniert nur, wenn man sich auf echte Autoritäten stützt. Um diese zu finden, braucht es »Charakterbildung«, erklärt unser Kolumnist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer byzantinischen AusnahmeprinzessinAnna Komnena war die scharfsinnigste Historikerin ihrer Zeit. Nicht nur den Ersten Kreuzzug, auch Byzanz beschrieb die Frau, die keine Kaiserin sein durfte. Eine Kolumne.