Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über den Tag, als Oxford im Chaos versankWeil der Wein angeblich nicht schmeckte, gingen im Jahr 1355 Studenten und Bürger von Oxford aufeinander los. In der Stadt brach die Hölle los, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Das Fleisch-Paradox: Warum wir Tiere essen und uns doch für gute Menschen haltenFleischkonsum ist keine Geschmacksfrage, sondern eine moralische Entscheidung. Ein Kommentar.
Warkus‘ Welt: Was eine Telefonnummer von einem Marsmond unterscheidetManche Dinge existieren in der Außenwelt, andere bloß in unseren Köpfen. Unser Kolumnist stellt einen Vorschlag aus der Philosophie dazu vor, wo sich die Grenze ziehen lässt.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über Paracelsus, der eine kryptische Alchemie schufParacelsus ist weltberühmt. Doch über den Mediziner aus dem 16. Jahrhundert ist erstaunlich wenig und wenn, erstaunlich Seltsames bekannt, wie unsere Kolumnisten berichten.
Warkus' Welt: Ähnelt die Zukunft der Vergangenheit?Der Großteil unseres Alltagswissens basiert darauf, dass die Dinge morgen so sein werden, wie sie gestern waren. Aber diese Annahme führt geradewegs in ein philosophisches Dilemma.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom Vocoder und einem streng geheimen Robotersound»Wir sind die Roboter«, müssen sich Churchill und Roosevelt gedacht haben. Von der erstaunlichen Karriere eines Spracherzeugers erzählen unsere Geschichtskolumnisten.
Springers Einwürfe: Die beste MedizinArmut ist ein eminentes Gesundheitsrisiko. Gegen die erhöhte Mortalität in Entwicklungsländern bewährt sich eine denkbar simple Sofortmaßnahme.
Warkus' Welt: Rousseaus GartenDer Slogan »Zurück zur Natur« wird Rousseau zugeschrieben. Tatsächlich allerdings war das etwas anders gemeint. Gärten und Parks wurden trotzdem von seinem Denken inspiriert.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von sieben Masten und einer ÖlpestDie »Lawson« war ein Versuch. Würde ein Siebenmaster die Segelschifffahrt retten? Unsere Geschichtskolumnisten über einen Freitag, den 13. am Beginn des fossilen Zeitalters.
Springers Einwürfe: Die Jugend von heute …Jugendliche gelten vielen Älteren als unfreundlich, rücksichtslos und egoistisch. Mit Recht?