Unwahrscheinlich tödlich: Die giftgrüne Tapete von Napoleon BonaparteNoch heute, mehr als 200 Jahre nach seinem Tod, sind manche davon überzeugt, dass Napoleon Bonaparte vergiftet wurde. Welche Rolle spielte Arsen bei seinem Ableben?
Warkus' Welt: Was will das Volk?Nach der Thüringen-Wahl erheben sowohl die AfD als auch die CDU Anspruch auf die Regierungsbildung. Unser Kolumnist fragt: Wer hat nun den Auftrag und wer erteilt ihn überhaupt?
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie Mathematik den sächsischen Landtag beeinflusstDie Wahlergebnisse in Sachsen wurden nachträglich korrigiert, der Grund: ein Fehler bei der Sitzzuteilung. Der sächsische Landtag könnte je nach Verfahren auch anders aussehen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom Central Park, der aus reinem Neid entstandParis hatte sie, Wien hatte sie und London sowieso: große Parkanlagen. New York wollte Mitte des 19. Jahrhunderts auch welche. Koste es, was es wolle, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus' Welt: Von sphärischen Kühen und einem bildhübschen MörderAbstrahieren zu können, erleichtert das Denken. Aber wehe, man schießt über das Ziel hinaus. Dann produziert man womöglich kugelförmige Kühe im Vakuum, warnt unser Kolumnist.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Erst Mord, dann MatheDer Mörder Christopher Havens hat ein jahrzehntealtes Mathematikproblem gelöst. Mit dem Prison Mathematics Project hofft er auch andere Häftlinge für das Fach zu begeistern.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte des längsten Autorennens der WeltKaum war das Auto erfunden, da raste man in ihm schon um die Wette. Ein Rennen aber sollte alle anderen übertreffen, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus' Welt: Let's kratz!Bei verkrustetem Geschirr hilft – Philosophieren! Unser Kolumnist zeigt, wie Abstraktion das Unwesentliche vom Wesentlichen trennt. Ganz ohne Spülbürste.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Eimers, der einen Krieg auslöste – angeblich Im mittelalterlichen Italien schlugen sich Anhänger von Papst und Kaiser regelmäßig die Köpfe ein. Aber wegen eines Eimers? Unsere Kolumnisten erzählen, wie es wirklich war.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Ein faires Wahlsystem birgt immer einen DiktatorSobald man auf faire Weise abstimmt, gibt es einen Wähler, der das Ergebnis diktiert, wie Kenneth Arrow mathematisch bewies. Ein Grund mehr, auf jeden Fall wählen zu gehen!