Haie: Entdeckt, verloren, wiederentdecktEin Glatthai aus Neuguinea entzog sich jahrzehntelang der Wissenschaft. Bis lokale Fischer ihn nicht nur aus dem Wasser zogen, sondern den Fund auch meldeten.
Fossilien: Dieses Raubtier konnte Dinos zerreißenEin bemerkenswert gut erhaltenes Fossil zeigt einen ausgestorbenen Verwandten der Krokodile. Seine Zähne hatten es in sich.
Ökologie: Tiefseewurm erzeugt giftiges Farbpigment der alten MeisterTief im Meer lebt ein wirbelloses Tier, das einen giftigen gelben Farbstoff herstellt. Er hilft ihm beim Überleben.
PhänoSphäre: Hightech-Gewächshaus für die PflanzenforschungIn einer riesigen Halle testen Wissenschaftler, wie Nutzpflanzen auf Extremwetter reagieren. Sie wollen herausfinden, was Pflanzen aushalten – und welche Gene eine Rolle spielen.
Domestizierung: Die genetische Zähmung des ReitpferdsWie entwickelten sich aus scheuen Fluchttieren reitbare Pferde? Einer Studie zufolge war vor allem eine Genvariante entscheidend.
Tierische Kommunikation: Wasseramseln blinzeln ihre Rivalen in die FluchtAuch Wasseramseln verteidigen ihr Revier mit lautstarkem Gesang. Ist das Rauschen des Flusses jedoch zu laut, setzen die Vögel auf eine visuelle Strategie.
Gefährlicher Darmkeim: Warum der Ehec-Ausbruch bei Kindern ungewöhnlich istIn Norddeutschland sind mehrere Kinder schwer an Ehec erkrankt. Ein Überblick, woher das Bakterium stammt, warum es so gefährlich ist – und wieso die Krankheit immer häufiger wird.
Langlebigkeit: Das Geheimnis der Methusalem-TiereEinige Tiere führen nicht nur ein erstaunlich langes Leben, sondern bleiben auch bis ins hohe Alter gesund. Kann der Mensch von ihnen lernen?
Durch Fischerei und Tourismus: Viele Walhaie tragen NarbenSie schrammen an Booten entlang, Flossen werden abgetrennt: Zahlreiche Walhaie in einem indonesischen Meeresgebiet haben Verletzungen durch menschliche Aktivitäten.
Pflanzenzucht: Mit Pangenomik zum Getreide der ZukunftEinzelne Genome zeigen stets nur einen kleinen Ausschnitt der genetischen Vielfalt. In der Pangenomik wird das Erbgut zahlreicher Individuen verglichen – mit weitreichenden Folgen.