Biologisches Qubit: Ein Quallenprotein als QuantensensorForschende haben Protein-Qubits entwickelt, die von Zellen auf natürliche Weise produziert werden. Dies eröffnet Möglichkeiten für Präzisionsmessungen in lebenden Organismen.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Was lauert in der Tiefsee, Antje Boetius?Bizarre Lebensformen, Schwarze Raucher, Tauchfahrten in die ewige Finsternis: ein Gespräch mit der Meeresforscherin Antje Boetius über die tiefsten Geheimnisse der Meere.
Verhaltensforschung: Der Ursprung der NeugierSoziale Neugier: Ein evolutionäres Erbe, das unser Zusammenleben prägt und unser Überleben sichern könnte.
»Sycamore Gap Tree«: Alter von illegal gefälltem Robin-Hood-Baum bestimmtEine »betrunkene Dummheit« führte dazu, dass der wohl berühmteste Baum Großbritanniens verschwand. Nun steht fest, wie alt der »Sycamore Gap Tree« war.
Invasive Arten: Behörden warnen vor unaufgeforderten Saatgut-Sendungen aus ChinaPlötzlich liegt Saatgut im Briefkasten – und niemand weiß, woher es kommt. Was hinter solchen Sendungen steckt und warum Wegwerfen die beste Lösung ist.
Mikroplastik: Reifenabrieb verändert die mikrobielle Gemeinschaft in FlüssenAbermillionen Mikroplastikpartikel entstehen täglich im Straßenverkehr und gelangen in Böden und Gewässer. Erst allmählich verstehen Forschende, welche Folgen das hat.
Fleischfressende Maden: USA fürchten Rückkehr der SchraubenwurmfliegeLange galt die Schraubenwurmfliege in Mexiko und Mittelamerika als beseitigt. Seit einiger Zeit breitet sie sich wieder aus. US-Farmer befürchten eine Einschleppung.
Einzelgänger: Warum leben manche Tiere lieber allein?Gruppen bieten Schutz und Nähe. Trotzdem bevorzugen manche Tiere das Alleinsein. Das Leben als Einzelgänger bietet zahlreiche Vorteile – und ist oft sozialer, als es scheint.
TILLING-Verfahren: Gene verändern ohne GentechnikPer Mutagenese entstehen neue Pflanzensorten zunächst rein zufällig. Die TILLING-Methode sucht anschließend aber im Erbgut der Gewächse gezielt nach bestimmten Veränderungen.
Ökologie: Wie kam es zur großen Braunalgenplage im Atlantik?Fast alle Jahre wieder werden riesige Teppiche aus Braunalgen an karibische oder US-Strände gespült, wo sie stinkend verrotten. Entstanden sind sie mit menschlicher Hilfe.