Umweltforschung: Engpass im globalen StickstoffkreislaufStickstoffverbindungen sind wichtige Nährstoffe für Pflanzen. Doch der Nachschub fällt geringer aus als gedacht – womöglich schlechte Nachrichten für das Klima.
Gwada negativ: Neue Blutgruppe durch Zufall entdecktEine Frau aus Guadeloupe weist eine genetische Mutation auf, die ihre Blutgruppe von allen bekannten unterscheidet. Damit kann sie keine Blutspende empfangen.
Kiwi Pukupuku: Kleinster Kiwi-Vogel auf Neuseelands Festland wiederentdecktDie kleinste Kiwi-Art galt auf dem neuseeländischen Festland in freier Wildbahn seit Jahrzehnten als ausgerottet – bis jetzt. Experten sprechen von einem Wunder.
Buntbarsche: »Supergene« beschleunigen die EvolutionBuntbarsche im Malawisee können sich mit Hilfe von umgedrehten DNA-Sequenzen blitzschnell an Lebensräume anpassen und sich zu neuen Arten entwickeln.
Qimmit: Genetiker entschlüsseln den rätselhaften Ursprung der GrönlandhundeSeit wann die Inuit mit ihren Schlittenhunden durch Grönland ziehen und woher Mensch und Tier kamen, war bislang unklar. Eine Genstudie dröselt nun eine 800-jährige Geschichte auf.
Mikrofossilien: Die vergessene Welt der DinosaurierSpezielle Zusammenstellungen von winzigen Fossilien erwecken die Ökosysteme der Dinosaurier zum Leben.
Übergewicht: An zu wenig Bewegung liegt es offenbar nichtMenschen werden übergewichtig, weil sie kaum Sport treiben. Oder eher, weil sie mehr essen, als ihr Körper braucht? Eine neue Studie gibt darauf nun eine eindeutige Antwort.
Protein-Stammbaum: Ein unsichtbares Netzwerk steuert die EvolutionEin Protein-Stammbaum über 400 Millionen Jahre zeigt, wie sich die Bausteine der Zelle durch die Evolution verändern. Ein uraltes Erbe scheint diesen Prozess zu steuern.
Meeresbewohner: Die erstaunliche Welt der SeegurkenMit einem verblüffend breiten Repertoire an Verhaltens-, Lebens- und Erscheinungsweisen gehören Seegurken zu den bemerkenswertesten Meeresbewohnern.
Evolution: Begann das Leben mit dem Stoffwechsel?Indem Geochemie in Biochemie überging, entstanden die ersten Lebensformen – zumindest nach heutigem Kenntnisstand. Möglicherweise hatten sie anfangs noch gar keine Erbsubstanz.