Schlangen: Darum bleiben von der Beute weder Haut noch KnochenWenn ein Python seine Beute verspeist, bleibt wenig übrig. Wie die Tiere selbst große Knochen vollständig verdauen, zeigt eine Studie an den Eingeweiden von Riesenschlangen.
Paläontologie: Würmer fraßen sich durch Knochen von MeeressauriernDas kreidezeitliche Meer wurde von teils riesigen Sauriern beherrscht. Doch nach ihrem Tod wurden auch sie nur Futter von Würmern. Das belegen typische Löcher im Gebein.
Australien: Katzenfreie Zone bringt Wildtiere zurückKatze und Füchse gehören zu den größten Plagen für Australiens Fauna. Eine Langzeitstudie zeigt, wie das Tierleben vor der Ankunft der beiden Raubtiere ausgesehen haben könnte.
Camouflage-Effekt: Nanostruktur verleiht dem Blauhai seine FarbeEine Besonderheit in den Schuppen des Raubfischs sorgt dafür, dass er intensiv blau erscheint. Unter Druck- oder Feuchtigkeitsänderungen könnte sich das Tier sogar umfärben.
Die letzte Blüte?: Wie Botaniker Deutschlands gefährdete Flora rettenDeutschland soll sich um bestimmte einheimische Pflanzenarten besonders kümmern. Dazu hat sich die Bundesrepublik verpflichtet. Doch manche Gewächse muss man erst mal finden.
Biomechanik: Schweben ist für Fische alles andere als erholsamDank ihrer Schwimmblase können Fische im Wasser schweben, ohne zu sinken oder an die Oberfläche zu steigen. Das ist überraschend anstrengend – besonders wenn sie unförmig sind.
Energiewende: Solarzellen über dem AckerFotovoltaikanlagen auf Ackerflächen sind umstritten. Bei Agri-PV werden die Module in der Höhe montiert, um weiter Landwirtschaft zu ermöglichen. Das bietet Vorteile.
Paläobiologie: Eine der frühesten Flugsaurier-Spezies entdecktSchon im Zeitalter der Trias tauchten frühe Flugsaurier-Arten auf. Sie überlebten ein erdgeschichtliches Massenaussterben und brachten später gigantische Exemplare hervor.
Ernährung: So könnten Energydrinks zahnfreundlicher werdenEnergydrinks erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch ihre Inhaltsstoffe können Zähne schädigen. Eine Abhilfe wäre allerdings relativ einfach.
Beuteltiere: Dieses niedliche Raubtier besteht aus drei ArtenSpringbeutelmäuse gelten als Australiens putzigste Raubtiere. Eine Studie offenbart eine versteckte Vielfalt bei den Insektenfressern, die den Outback unsicher machen.