Metaanalyse: Intelligenz hilft der Gesundheit Wer einen niedrigeren IQ hat, wird eher krank, psychisch wie körperlich. Warum das so ist – und was dagegen hilft.
Hundehaltung: Unfälle beim Gassigehen kosten MillionensummenMit dem Hund spazieren zu gehen, tut Mensch und Tier meistens gut. Manchmal aber auch nicht, denn relativ oft kommt es zu Unfällen.
Abhängigkeit: Die vielen Wege in die SuchtMenschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Drogen. Das erfordert individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Konsum zu vermeiden oder wieder zu beenden.
Deutschlands Drogenproblem in Zahlen: Higher denn jeIn der Bundesrepublik wird gespritzt, gesnieft, geraucht und geschluckt. Die Daten zum Drogenkonsum zeichnen ein drastisches Bild.
Klimawandel: Mehr Herzprobleme durch WaldbrändeMit steigenden Temperaturen und häufigeren Dürren kommt es öfter zu Wald- und Flurbränden. Das erhöht die Rauchbelastung der Luft – ein Risiko für die Herzgesundheit.
Psychotherapie: Was den Transfer von der Forschung in die Praxis bremstManche Methoden der Psychotherapie sind wissenschaftlich gut belegt, kommen aber im klinischen Alltag kaum an. Woran liegt das?
Resilienz: Selbstkritik ist ein Risikofaktor für TraumafolgenDer Umgang mit sich selbst beeinflusst die seelischen Folgen eines traumatischen Ereignisses. Besonders ungünstig ist es, übermäßig hart zu sich zu sein.
Misophonie: Hypersensibel für die Geräusche der anderenMisophone Menschen können bestimmte Alltagsgeräusche wie das Schlurfen oder Schmatzen des Partners nur schwer ertragen. Was steckt dahinter?
Amnionmembran: Fruchtblase heilt AugeMediziner sehen in der Fruchtblase großes therapeutisches Potenzial, beispielsweise für Patienten mit Augenverletzungen. Was steckt dahinter?
Gehirn-Computer-Schnittstelle: Hirnimplantat lässt Mann mit natürlicher Betonung sprechen und singenEin neuartiges Hirnimplantat erzeugt die Stimme einer Person in normaler Sprechgeschwindigkeit – inklusive natürlicher Intonation.