Weltgesundheitsversammlung: Pandemievertrag der WHO angenommenDamit die Welt besser auf die nächste Pandemie vorbereitet ist, haben mehr als 190 Länder nun ein Pandemieabkommen verabschiedet. Was steht in dem Vertrag, und was ist noch offen?
Exotische Parasiten: Wie gefährlich sind Hyalomma-Zecken?Hyalomma-Zecken breiten sich mittlerweile auch in Europa aus. Und sie tragen mitunter Erreger wie das Ebola-ähnliche Krim-Kongo-Fieber-Virus in sich.
Tierversuche: Sind Tierversuche vertretbar?Experimente an Tieren retten Leben, sagt ein Mediziner, der mit Affen arbeitet. Im Streitgespräch entgegnet eine Biochemikerin: Die Technik sei unethisch – und veraltet.
Infografik: Störfeuer im MutterleibObwohl ein Fötus im Bauch der Mutter gut geschützt ist, reagiert sein Gehirn zu bestimmten Zeiten empfindlich auf Störungen. Die kritischsten Entwicklungsphasen im Überblick.
Chili-Schärfe: Warum die berühmte »Scoville-Skala« fehlerhaft istDie Schärfe einer Chili misst man scheinbar objektiv anhand des enthaltenen Capsaicins. Doch die Sache hat einen Haken. Der könnte gar zur Entwicklung eines »Anti-Gewürzes« führen.
Uganda: Schimpansen behandeln Wunden anderer mit Medizin Forscher haben beobachtet, wie die Affen im Budongo-Wald in Uganda einander helfen. Auch ihre spezielle Art der »Medizin« kam dabei zum Einsatz: zerkaute Blätter als Wundarznei.
Folge der Erderwärmung: Klimawandel bringt Schwangere in GefahrHitze kann in der Schwangerschaft ein Risiko sein. Im Zuge des Klimawandels gibt es mehr besonders heiße Tage, auch in Deutschland.
USA: Was Trumps Haushaltsentwurf für die Forschungsförderung vorsieht In den USA startet die Debatte über den Haushalt 2026. Während für Militär und Heimatschutz mehr eingeplant wird, soll bei der Forschung massiv gestrichen werden.
Gesundheitspolitik: Trumps Anlauf gegen Medikamentenpreise setzt Europa unter DruckUS-Präsident Donald Trump will die Medikamentenpreise in den USA senken. Sollte es dazu kommen, hätte das Folgen auch für Europa.
Krebsmedizin: Warum Immuntherapien zu Gehirnnebel führen könnenNach einer Behandlung mit körpereigenen Immunzellen, die gegen Tumoren wirken, leiden Patienten manchmal unter Gehirnnebel. Fachleute haben herausgefunden, warum.