Die großen Fragen der Wissenschaft: Gibt es Gott, Heino Falcke?Mit dem ersten Bild eines Schwarzen Lochs schrieb der Astrophysiker Geschichte. Im Interview verrät er, warum er glaubt, dass hinter dem Urknall mehr steckt als Physik.
Wasserstoffspeicher: Kathedralen für das kleinste MolekülWasserstoffspeicher müssen dicht sein und reines Gas liefern. Wer eine Kaverne baut, darf sich mit überraschenden Gasanalysen und wasserstofffressende Mikroorganismen anfreunden.
Materialphysik: Teilchenbeschleuniger lüften das Geheimnis perfekt gekochter SpaghettiForscher haben Nudeln mit Hilfe von Röntgenstrahlen und energiereichen Neutronen untersucht. So fanden sie heraus, wie viel Salz und wie viele Minuten Kochzeit optimal sind.
Erderschütternder Luftverkehr: Erdbebensensoren erkennen FlugzeugeFlugzeuge rütteln am Boden, über den sie fliegen – zumindest ein wenig. Genug für ein Netzwerk aus Seismometern: Anhand der Daten lassen sich sogar Flugzeugtypen identifizieren.
Quantenmechanik: Ist die Quantenphysik auf imaginäre Zahlen angewiesen?Experimente der vergangenen Jahre legten nahe, dass die Quantenphysik nicht ohne imaginäre Zahlen auskommt. Doch neue Arbeiten zeigen, dass dieser Schluss vielleicht voreilig war.
Eis XXI: Neue Art von Eis hat die komplizierteste bekannte StrukturDas neue Eis XXI entsteht bei Raumtemperatur und hohem Druck und verschwindet wieder binnen Millisekunden. Nur mit einer speziellen Apparatur kann man es überhaupt herstellen.
Strömungsdynamik: Warum verschwand die Eisbachwelle?Sie war ein Hotspot für Surfer aus aller Welt: die Eisbachwelle in München. Doch nach Reinigungsarbeiten entsteht keine surfbare Welle mehr. Die Physik dahinter gibt Antworten.
Quantengravitation: Ein Versuch, Gravitonen auf die Spur zu kommenSeit 1959 trägt es einen Namen, doch niemand hat es je gesehen: das Graviton. Nun schlägt ein deutscher Physiker ein Experiment vor, mit dem man seine Spur im Labor finden könnte.
Computersimulationen: Sind Computer bald die besseren Physiker?Während die experimentelle Teilchenphysik im Labor Erfolge feiert, setzt die Theorie auf Supercomputer. Verstehen irgendwann nur noch die Rechner, wie die Welt funktioniert?
Wolkenimpfen: Die Oberfläche des Silberjodids macht den RegenSilberjodid-Partikel sind auf die gleiche Weise symmetrisch wie Eiskristalle. Das ist aber nicht der Grund, warum es regnet oder schneit, wenn man Wolken damit besprüht.