Quantenphysik: Tempokontrolle für scheinbar überlichtschnelle TeilchenBeim Tunneleffekt verstoßen Teilchen offenbar gegen die Relativitätstheorie. Zwei Physiker glauben jetzt: Bisher wurde bloß nicht richtig gemessen.
Mathematische Physik: Eine neue Art der SymmetrieDank Symmetrien muss man weniger Details berücksichtigen – in der Teilchenphysik genauso wie beim Fliesenlegen. Mit »höheren Symmetrien« wurde ein neues Ordnungsprinzip entdeckt.
Langlands-Programm: Ungeahnte Verbindung zwischen Physik und ZahlentheorieDie Kür in der Mathematik besteht darin, Brücken zu schlagen. Drei Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Elektromagnetismus, Geometrie und Zahlentheorie entdeckt.
Teilchenphysik: Chinesischer Beschleuniger findet Hinweise auf GluonenballDas Standardmodell sagt Teilchen voraus, die nur aus Gluonen bestehen – doch sie wurden nie beobachtet. Nun scheint ein Beschleuniger solche Gluonenbälle nachgewiesen zu haben.
Quantengravitation: Ist die Weltformel im Klang der Raumzeit versteckt?Physiker suchen nach der passenden Mathematik für eine Weltformel. Die Lösung könnte in einer alten Frage stecken: Lässt sich aus dem Klang eines Objekts auf seine Form schließen?
Quantencomputer: Neuer Siliziumchip bricht RekordeDamit sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten, müssen Quantencomputer weniger Fehler produzieren. Ein neuer Siliziumchip könnte den Weg zu langlebigen Qubits ebnen.
Quantengravitation: Ein neuer Test für die Quantennatur der SchwerkraftDie meisten Kandidaten für eine Weltformel fußen auf einer Quantengravitation. Ein neues Experiment könnte nun prüfen, ob die Schwerkraft wirklich eine Quantennatur besitzt.
Kosmische Topologie: Wie viele Löcher hat das Universum?Der Weltraum wirkt wie eine unermessliche Weite, die sich in alle Richtungen erstreckt. Tatsächlich könnte die Gestalt des Kosmos viel komplexer sein, etwa wie ein seltsamer Donut.
Atomkernuhr: Einzigartiger Quantenübergang soll eine neue Art von Uhr ermöglichenEin lange gesuchter Energiezustand des Thoriumatomkerns verspricht Präzision weit jenseits heutiger Atomuhren. Dabei wäre eine solche Atomkernuhr sogar weniger komplex.
Materialwissenschaft: Ein unerwartetes Muster in Kristallen wirft Rätsel aufDie Grundbausteine der meisten anorganischen Verbindungen bestehen aus Vielfachen von vier Atomen. Warum Materialien dieser bizarren »Viererregel« gehorchen, ist unklar.