Superradianz: Ein Laser aus NeutrinosLaut neuen Berechnungen kann ein Quantenphänomen den Zerfall radioaktiver Atome enorm beschleunigen. Dabei würden sie einen gebündelten Strahl aus Neutrinos aussenden.
Flexoelektrizität: Elektrischer Effekt in Eis beobachtetWissenschaftler zeigen: Wenn man Eis biegt, richten sich die Ladungen im Inneren aus. Dieser flexoelektrische Effekt hilft die Bildung von Gewitterwolken zu verstehen.
Fluiddynamik: Computersimulationen sorgen für WirbelNeue Simulationen machen es erstmals möglich, tosende Gewässer physikalisch richtig zu modellieren – und sind dabei sogar so effizient, dass sie auf einem einzigen Computer laufen.
Geschichte der Quantengravitation: Die 100 Jahre lange Suche nach einer WeltformelSeit einem Jahrhundert versuchen Fachleute, die Quantenphysik mit der Schwerkraft zu vereinen. Die Geschichte ist durchzogen von vielen Durchbrüchen, Wendungen und Streitigkeiten.
Zehn-Martini-Problem: So entstehen die Quanten-Fraktale der SchrödingergleichungMathematiker haben nach jahrzehntelangen Bemühungen das Zehn-Martini-Problem vollumfänglich gelöst. Es erklärt die fraktalen Energiemuster von Elektronen in Magnetfeldern.
Tumorbehandlungen: Radioaktive Strahlung ermöglicht Echtzeitüberwachung bei KrebstherapieMit radioaktiver Strahlung lassen sich Tumorbehandlungen nahezu live verfolgen und anpassen. Das gelang nun erstmals bei einem lebenden Tier.
Experimente der Zukunft: Wie sich die Quantennatur von Raum und Zeit vermessen lässtDie zwei Hauptpfeiler der Physik können nicht beide gleichzeitig richtig sein. Neue Experimente an der Schnittstelle zwischen Quantenphysik und Schwerkraft sollen Klarheit bringen.
Biologisches Qubit: Ein Quallenprotein als QuantensensorForschende haben Protein-Qubits entwickelt, die von Zellen auf natürliche Weise produziert werden. Dies eröffnet Möglichkeiten für Präzisionsmessungen in lebenden Organismen.
Kommunikationstechnik: Ein ultraschneller 6G-Chip mit beispielloser BandbreiteMit einer Bandbreite von über 100 Gigahertz erreicht ein neuer Chip Rekord-Übertragungsgeschwindigkeiten – richtungsweisend für 6G.
Materialphysik: Dipole machen das Eis rutschigKalte Temperaturen, dazu noch Druck und Reibung führen dazu, dass wir auf Eis ausrutschen. Doch das stimmt gar nicht, haben Forscher nun herausgefunden.