Einblicke ins Erdinnere: Diamanten liefern Schnappschuss von unmöglicher ChemieZwei Diamanten zeigen Einschlüsse von Stoffen, die eigentlich nicht gemeinsam vorkommen dürften. Dass sie es trotzdem tun, verändert den Blick auf die Vorgänge tief im Erdmantel.
Schwarze Löcher: Wie wiegt man ein Schwarzes Loch?Die Masse eines Schwarzen Lochs zu bestimmen, kann schwierig sein, aber die Astronomie kennt viele Tricks, um die galaktischen Ungetüme zu wiegen.
Millennium-Problem: KI macht Fortschritte bei einem der weltweit härtesten Mathe-RätselSeit Jahrhunderten werfen die Navier-Stokes-Gleichungen Fragen auf, etwa: Kann Turbulenz aus dem Nichts entstehen? Nun lässt sich mit KI nach solchen Ereignissen suchen.
Preise für kuriose Forschung: Ig-Nobelpreis für Pizzavorlieben von Echsen und die perfekte KäsesauceManche Studien sind so skurril, dass sie allein dafür eine Auszeichnung verdienen. Auch Deutsche erhalten in diesem Jahr einen Ig-Nobelpreis.
Superradianz: Ein Laser aus NeutrinosLaut neuen Berechnungen kann ein Quantenphänomen den Zerfall radioaktiver Atome enorm beschleunigen. Dabei würden sie einen gebündelten Strahl aus Neutrinos aussenden.
Flexoelektrizität: Elektrischer Effekt in Eis beobachtetWissenschaftler zeigen: Wenn man Eis biegt, richten sich die Ladungen im Inneren aus. Dieser flexoelektrische Effekt hilft die Bildung von Gewitterwolken zu verstehen.
Fluiddynamik: Computersimulationen sorgen für WirbelNeue Simulationen machen es erstmals möglich, tosende Gewässer physikalisch richtig zu modellieren – und sind dabei sogar so effizient, dass sie auf einem einzigen Computer laufen.
Geschichte der Quantengravitation: Die 100 Jahre lange Suche nach einer WeltformelSeit einem Jahrhundert versuchen Fachleute, die Quantenphysik mit der Schwerkraft zu vereinen. Die Geschichte ist durchzogen von vielen Durchbrüchen, Wendungen und Streitigkeiten.
Zehn-Martini-Problem: So entstehen die Quanten-Fraktale der SchrödingergleichungMathematiker haben nach jahrzehntelangen Bemühungen das Zehn-Martini-Problem vollumfänglich gelöst. Es erklärt die fraktalen Energiemuster von Elektronen in Magnetfeldern.
Tumorbehandlungen: Radioaktive Strahlung ermöglicht Echtzeitüberwachung bei KrebstherapieMit radioaktiver Strahlung lassen sich Tumorbehandlungen nahezu live verfolgen und anpassen. Das gelang nun erstmals bei einem lebenden Tier.