Neutrinos: Teilchenfänger im MiniformatEin nur wenige Kilogramm leichter Neutrinodetektor soll neue Blicke auf die Grenzen der Physik erlauben.
Mondmission: NASA plant offenbar Atomreaktor auf dem MondDie US-Raumfahrtbehörde will zurück auf den Mond. Und hat einem Medienbericht zufolge einen ungewöhnlichen Plan.
Lonsdaleit: Umstrittener Superdiamant existiert wirklichVor zehn Jahren behaupteten Forscher, diesen Stoff gibt es nicht. Nun züchteten Fachleute erstmals Kristalle aus Lonsdaleit – und der Stoff ist tatsächlich härter als Diamant.
Teilchenphysik: Die Supersymmetrie ist am EndeJahrzehntelang galt sie als Schlüssel zur Dunklen Materie und zu neuer Physik. Mangels Erfolgen steht die Supersymmetrie vor dem Aus.
Photonik: Pfauenfedern funktionieren wie LaserBlaue Pfauen gelten als sehr prächtige Vögel: Vor allem ihre Schwanzfedern beeindrucken. Nun zeigt sich, dass diese auch besondere physikalische Eigenschaften haben.
Gewitter: Extremblitz sorgt für ErstaunenBlitze gehören zu den faszinierendsten wie gefährlichsten Naturphänomenen. Eine nun aufgezeichnete Entladung ist gleich in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig.
Nobelpreisträger 't Hooft: »Der Grund, warum es nichts Neues gibt, ist, dass alle gleich denken«Welche Zukunft hat die Quantenmechanik? Im Interview spricht der vielfach ausgezeichnete Physiker Gerard 't Hooft über seine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand der Theorie.
Teilchenphysik: Physiker erzeugen erstes Qubit aus AntimaterieFür einen Antimaterie-Quantencomputer reicht es wohl noch nicht. Aber das Antiteilchen-Qubit könnte erklären, warum Materie in der Form, wie wir sie kennen, überhaupt existiert.
Quanten-Holonomie-Theorie: Eine neue Verbindung von Raum, Zeit und QuantenphysikViele Ansätze für eine Quantengravitationstheorie erzeugen eine Quantenversion der Raumzeit-Geometrie. Aber vielleicht ist es umgekehrt und es sind geometrische Quanten nötig.
Bewohnbare Zone: Kosmische Strahlung kann außerirdisches Leben nährenUnter der Oberfläche von Himmelskörpern erzeugt harte Strahlung eine Zone energiereicher Stoffe. Auch auf dem Mars könnte diese chemisch komplexe Umgebung Lebewesen beherbergen.