Unterrichtsmaterial
© Sterne und Weltraum 1/2011, S. 46
(Ausschnitt)
Im WIS-Beitrag wird gezeigt, dass Modelle die „reale Welt“ immer nur bis zu einem gewissen Grad abbilden können und daher unweigerlich an Grenzen stoßen.
© ESA / DLR / FU Berlin / Gerhard Neukum
(Ausschnitt)
Erhielt Mars einen Streifschuss?
Ein Meteorit trifft schräg auf eine Planetenoberfläche. Einige Folgen des Einschlags lassen sich mit Kenntnissen der Mechanik abschätzen.
© NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (STScI / AURA)
(Ausschnitt)
Wie lässt sich die wahrgenommene Diskrepanz zwischen dem medial verbreiteten Astrofoto und dem Teleskopanblick eines kosmischen Nebels erklären? Und wie kann der Einsatz von Farben in der Astrofotografie Anschaulichkeit schaffen, Verstehen fördern und mediale Aufmerksamkeit generieren?
© ESO
(Ausschnitt)
Die didaktischen Materialien umfassen Vorschläge für Experimente, Modellüberlegungen, historische Betrachtungen und kleinere mathematische Berechnungen. Sie sollen helfen, ein tiefer gehendes physikalisches Wissen zu den Funktionsprinzipien eines Fernrohres zu vermitteln.
© NASA/C.R. O'Dell und S.K. Wong (Rice University)
(Ausschnitt)
Die WIS-Materialien bestehen aus einem zentralen Arbeitsblatt mit einem Lesetext zum Orionnebel aus Uropas Astronomiebuch sowie einigen sich aus der Bearbeitung des Blattes ergebenden optionalen Aufgaben (Beobachtungsauftrag, Bildauswertung, Aufgaben).