© LINK – Lehrer, Ingenieure, Naturwissenschaftler kooperieren Teilprojekt 3: Motorsensoren
Eine kleine Unterrichtseinheit, die Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 einfache (Motor-)Sensoren sowie die Messung und Verarbeitung der Sensorsignale nahe bringt.
Fachgebiet(e): NwT
Thema: Sensoren
Stichwort: Messen, Regelkreis, Steuerungssysteme
© Oberstufenworkshop zur Relativitätstheorie WS08/09
Das Projekt in einer Übersicht
Beim Physikworkshop werden SchülerInnen ab Klasse 10 zu einem 1-2 tägigen Workshop an die Uni Oldenburg eingeladen, und lernen viel zu Themen wie "Relativitätstheorie", "Chaos" oder "Quanten"
Fachgebiet(e): Physik
Thema: Quantenphysik, Relativitätstheorie
Stichwort: Allgemeine Relativitätstheorie, Chaos, Quanten
© NASA/JPL/University of Arizona
Sinklöcher und Vulkane
Auf dem Mars finden sich ähnliche Oberflächenstrukturen wie auf der Erde. Ihre Erforschung erfordert u. a. eine qualitative und quantitative Beschreibung. Im WIS-Beitrag wird gezeigt, wie man diese durch Rechnungen, 3D-Bilder und Modelle gewinnen kann.
Fachgebiet(e): Astronomie, NwT
Bezug zu: Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Werken
Thema: Kompetenzen, Planeten, Unterrichtsmittel, WIS-Kategorie
Stichwort: 3D-Bilder, Arbeitsblatt, Astrobilder lesen, Berechnungen durchführen, Bildbearbeitung, Bilder analysieren, Dolinen, Erdfälle, Karten lesen, Kegelvolumen, Mars, Olympus Mons, Planetenoberflächen, Projekte, rechtwinklige Dreiecke, Reliefmodelle, Sinklöcher, Tharsis-Region, Verhältnisgleichungen, Vulkane, Wahrscheinlichkeit
© UniLab–Schülerlabor
Schatten und Spiegel im Unterricht ohne das Strahlenmodell erklären: Eine Zusammenstellung von Unterrichtskonzepten und Experimenten zu einem phänomenbasierten Zugang zur Optik.
Fachgebiet(e): Physik
Thema: Optik
Stichwort: Schatten, Spiegel