MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
x
Suchbegriff:
(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
Fachgebiet(e):
Bezug zu:
Thema:
486 Treffer
Seite 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55
Foto der gelöteten Schaltung
© LINK – Lehrer, Ingenieure, Naturwissenschaftler kooperieren Teilprojekt 3: Motorsensoren
Eine kleine Unterrichtseinheit, die Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 einfache (Motor-)Sensoren sowie die Messung und Verarbeitung der Sensorsignale nahe bringt.
Fachgebiet(e): NwT
Thema: Sensoren
Stichwort: Messen, Regelkreis, Steuerungssysteme
Radfahrer in der Tübinger Altstadt
© Oberstufenworkshop zur Relativitätstheorie WS08/09
Das Projekt in einer Übersicht
Beim Physikworkshop werden SchülerInnen ab Klasse 10 zu einem 1-2 tägigen Workshop an die Uni Oldenburg eingeladen, und lernen viel zu Themen wie "Relativitätstheorie", "Chaos" oder "Quanten"
Fachgebiet(e): Physik
Thema: Quantenphysik, Relativitätstheorie
Stichwort: Allgemeine Relativitätstheorie, Chaos, Quanten
Gerätewagen
© L-I-N-K
Anregungen zu medizinisch-technischer Forschungsarbeit im Unterricht
Fachgebiet(e): NwT
Bezug zu: Biologie, Physik
Thema: Physiologie
Doline auf dem Mars
© NASA/JPL/University of Arizona
Sinklöcher und Vulkane
Auf dem Mars finden sich ähnliche Oberflächenstrukturen wie auf der Erde. Ihre Erforschung erfordert u. a. eine qualitative und quantitative Beschreibung. Im WIS-Beitrag wird gezeigt, wie man diese durch Rechnungen, 3D-Bilder und Modelle gewinnen kann.
Fachgebiet(e): Astronomie, NwT
Bezug zu: Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Werken
Thema: Kompetenzen, Planeten, Unterrichtsmittel, WIS-Kategorie
Stichwort: 3D-Bilder, Arbeitsblatt, Astrobilder lesen, Berechnungen durchführen, Bildbearbeitung, Bilder analysieren, Dolinen, Erdfälle, Karten lesen, Kegelvolumen, Mars, Olympus Mons, Planetenoberflächen, Projekte, rechtwinklige Dreiecke, Reliefmodelle, Sinklöcher, Tharsis-Region, Verhältnisgleichungen, Vulkane, Wahrscheinlichkeit
Abbildung
© UniLab–Schülerlabor
Schatten und Spiegel im Unterricht ohne das Strahlenmodell erklären: Eine Zusammenstellung von Unterrichtskonzepten und Experimenten zu einem phänomenbasierten Zugang zur Optik.
Fachgebiet(e): Physik
Thema: Optik
Stichwort: Schatten, Spiegel
46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN