© Astronomie Heute 04/2007, Gary Seronik
Tauchen Sie mit Ihren Schülern in ein Schlüsselkapitel der Geschichte der Astronomie ein, indem Sie mit den Weltbildmodellen auch handgreiflich umgehen, ein Galilei-Fernrohr selbst bauen und mit Galileos Augen den Mond beobachten.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Philosophie, Physik, Werken
Thema: Kleinkörper, Planeten, Positionsastronomie, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Arbeit mit Modellen, Astroknobelei, Beobachtungsaufgabe, Galileisches Fernrohr, Geozentrismus, Gerätebau, Kopernikanisches Weltbild, Modellbau, Mond, Mondoberfläche, Mondphasen, Mondskizze, Ptolemäisches Weltbild
© Sterne und Weltraum 03/2007
Anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, an welchen Stellen beispielsweise im niedersächsischen Lehrplan Anknüpfungspunkte zum Einstieg in die Stringtheorie gegeben sind.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Kunst, Mathematik
Thema: Kosmos, Quantenphysik, Schwingungen/Wellen
Stichwort: logarithmische Skalen, Modellbau, Standardmodell, stehende Wellen
© Astronomie Heute 03/2007, Eckhard Slawik
Warum haben wir nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis, oder warum sieht man den Mond auch dann noch, wenn er total verfinstert ist?
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik, Werken
Thema: Kleinkörper, Planeten
Stichwort: Abendrot, Finsterniskonstellationen, Himmelsblau, Kern- und Halbschatten, kosmische Dimensionen, Maßstab, Modellbau, Mondfinsternis, Mondphasen
© Sterne und Weltraum 02/2007, Siegfried Hold
Nichts erscheint so launisch wie das Wetter. Beim Wettergeschehen laufen etliche physikalische Vorgänge gleichzeitig ab. Das macht die Sache schwierig - aber auch interessant.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik
Thema: Planeten, Thermodynamik
Stichwort: Albedo, Atmosphären, Exponentialfunktion, Geometrie, Kondensation, Konvektion, Solarkonstante, Strahlungsleistung
© Sterne und Weltraum 01/2007, AE I/SuW
An Hand von Beobachtungsdaten Arthur Eddingtons können Schülerinnen und Schüler die Lichtablenkung von Hintergrundsternen im Schwerefeld der Sonne ausmessen.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Kosmos, Mechanik, Relativitätstheorie
Stichwort: Arbeit mit Modellen, Bewegungsgesetze, Datenauswertung mit dem Taschenrechner, Galaxienbögen, Gravitationslinsen, Lichtablenkung, Messen, Trigonometrie