Eine Kulturgeschichte der Pest: Auf den Spuren des Schwarzen TodsDiesem mächtigen Ausstellungs-Begleitband gelingt es, dem Schrecken der Pest historisch fundiert auf den Grund zu gehen.
Über Sterne und das Schöpfungsprinzip: Kosmologisches und EsoterischesEin Astronom erzählt von seiner Forschung, ergänzt das jedoch mit spirituellen Mutmaßungen.
Ein Parforceritt durchs 12. Jahrhundert: Marathon durchs MittelalterMonat für Monat beleuchtet dieses Buch die Lebenswelt des Mittelalters – und schlägt dabei überraschende Haken.
Faszination Seidenstraße: Von China bis zum Schwarzen MeerMehr als 6000 Kilometer weit erstreckten sich die Handelsnetze der historischen Seidenstraße. Dieses Buch stellt sie vor.
Über die Reinheitsbesessenheit des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins: Wächter der WorteSprachpflege und Nationalismus sind ein traditionsreiches Gespann, wie der Germanist Karl-Heinz Göttert belegt.
Woran moderne Kriege scheitern: Ziellos in den KonfliktEin Politikwissenschaftler analysiert bewaffnete Auseinandersetzungen diverser Epochen und beleuchtet ihre heutigen Mechanismen.
Der Konflikt zwischen Athen und Sparta: Kampf der ImperienDer Peloponnesische Krieg ist das Paradebeispiel für eskalierende Konflikte zwischen aufstrebenden Großmächten – und dafür, welche Gefahren einer Demokratie drohen.
Über die Anfänge naturwissenschaftlichen Denkens: Der erste KosmologeIm 6. Jahrhundert v. Chr. spekulierten griechische Philosophen erstmals über stoffliche, nichtgöttliche Ursachen des Weltgeschehens. Unter ihnen: Anaximander von Milet.
Eine politische Geschichte der italienischen Kultur: Zwischen Sizilien und den AlpenDie kulturelle Blüte Italiens liegt in seiner politischen Vielfalt begründet, die sich in Kunst und Architektur spiegelt.
Die Epoche des Hellenismus: Globalisierung nach griechischer ArtEin Althistoriker beschreibt den weltweiten Einfluss griechischer Kultur in der Antike.