Die vielen Jobs, die Tiere für uns erledigen: Animalische UnterstützungVon Blindenhund bis Therapiedelfin: Der Mensch profitiert auf vielfältige Weise von seinen irdischen Mitbewohnern.
Was Weltraumarchäologie leisten kann: Die Zukunft der VergangenheitAus großer Höhe lassen sich frühere Bauwerke verblüffend gut erkennen.
Ein Buch über die Grundlagen der Wissenschaft: Zu laienhaft erklärtDieses Werk versucht sich an einer Klärung, was Wissenschaft ausmacht. Leider lässt es großteils vergeblich auf eine Aufarbeitung aktueller Debatten hoffen.
Ethische Grundsätze als Produkt einer kulturellen Evolution?: Wurzeln der MoralDie Psychologin Lydia Lange stellt in ihrem Buch grundlegende Fragen nach »gut« und »böse«.
Über das größte Landtier der Erde: Faszination ElefantDieser Ausstellungsbegleitband arbeitet heraus, welche Rolle die Dickhäuter in der menschlichen Kultur spiel(t)en.
Leonardos Erfindungen hatten kaum praktische Relevanz: Ohne NachklangDie Erfindungen Leonardo da Vincis sind bemerkenswert, doch der Hype um sie hält den Fakten nicht stand.
Welche Rolle spielt die »Schönheit« in den Naturwissenschaften?: Schöne Experimente, elegante TheorienDürfen wir einer Naturerklärung umso stärker vertrauen, je mehr sie uns ästhetisch überzeugt?
Start-ups aus der Innenperspektive: Toxische Unternehmen?Eine wütende Abrechnung mit der Start-up-Szene.
Was Zärtlichkeit vermag – oder auch nicht : Kultur des Kuschelns Philosophin Isabelle Guanzini hält Zärtlichkeit für die universelle Lösung.
War Lucrezia Borgia so schlimm wie ihr Ruf?: Geisel der PolitikDas Beispiel der Papsttochter Lucrezia Borgia zeigt, wie schon vor 500 Jahren Fake News in die Welt gesetzt wurden, um Menschen in Verruf zu bringen.