Was Zärtlichkeit vermag – oder auch nicht : Kultur des Kuschelns Philosophin Isabelle Guanzini hält Zärtlichkeit für die universelle Lösung.
War Lucrezia Borgia so schlimm wie ihr Ruf?: Geisel der PolitikDas Beispiel der Papsttochter Lucrezia Borgia zeigt, wie schon vor 500 Jahren Fake News in die Welt gesetzt wurden, um Menschen in Verruf zu bringen.
Wieso gibt es keine Hinweise auf Außerirdische?: Der große FilterViele Entwicklungsschritte hin zu komplexem Leben treten wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Warum sehen wir dann keine Aliens?
Die verblüffende Vielfalt der Obstsorten: Tausend Äpfel, alle verschiedenDas historische Werk eines hessischen Obstkundlers zeigt, wie viele Sorten wir in den zurückliegenden Jahrzehnten verloren haben.
Eine Philosophie der Gelassenheit? : Der Trost des Fatalismus Der Philosoph Michael Schmidt-Salomon wendet sich gegen das Prinzip der alternativen Möglichkeiten.
Die überraschenden Verstrickungen zwischen Mensch und Erdsystem: Kinder unseres PlanetenDer Astrobiologe Lewis Dartnell legt dar, wie tief Klima, Landschaften und geologische Dynamik unsere Entwicklung geprägt haben.
Eine nicht-religiöse Auseinandersetzung mit dem Tod: Vom Ende der ExistenzWie können nichtgläubige Menschen mit dem Sterben umgehen? Eine philosophische Reflexion.
Eine moralphilosophische Betrachtung der Menschheitsgeschichte: Anlass zu Zuversicht?Wissenschaft und Technik entwickeln sich weiter. Machen wir auch in moralischer Hinsicht Fortschritte?
Ein neues Buch über den Weltumsegler Ferdinand Magellan: Bis der Westen zum Osten wirdDie erste geschichtlich belegte Erdumsegelung wäre fast gescheitert.
Wie antike Metropolen einmal ausgesehen haben könnten: Die Pracht versunkener StädteEin Bauforscher und Rekonstruktionszeichner stellt Orte der Antike zu ihren Glanzzeiten dar.