Eine Debatte um die aktuellen gesellschaftlichen Krisenerscheinungen: Kapitalismus vs. Demokratie?Rührt die Krise der Demokratie von der Wirtschaft her oder geht sie auf mangelnde Teilhabe zurück?
Was der berühmte Wissenschaftler zur Botanik beitrug: Humboldt und die PflanzenWie Alexander von Humboldt die statische Taxonomie Carl von Linnés in Bewegung versetzte.
Was negative Meldungen auf Dauer anrichten: Das Glas halb leerStändig negative Nachrichten zu verfolgen, sei für alle Beteiligten kontraproduktiv, meint die Journalistin und Neurowissenschaftlerin Maren Urner.
Fakes und Fakten rund um die Bibel: Warum Jesus wohl kein Zimmermann warVon Übersetzungsfehlern bis zu regelrechten Irrtümern: Dieser Band beleuchtet Fake News in der Bibel.
Was es mit den Sachsen auf sich hat: Mythische UreinwohnerGermanische Krieger, marodierende Banden oder heidnische Götzenanbeter: Wer waren die Sachsen? Ein Ausstellungskatalog gibt Antworten.
Der satirische Karriereführer für Populisten: Per Feindbild zum ErfolgEin gemeinsames Feindbild, eine Geschichte über »das Volk«, eine Portion Personenkult sowie eine Prise Paranoia – und fertig ist die populistische Bewegung?
Über die bizarre Welt der Verschwörungsmythen: Kampf gegen die FaktenEin Physiker behandelt skurrile Verschwörungstheorien, übersieht dabei aber das weit größere Problem der aktuell grassierenden Wissenschaftsfeindlichkeit.
Antoninus Pius, der bodenständige Imperator: Herrscher der leisen TöneDie »langweilige« Herrschaft von Antoninus Pius war für die meisten römischen Bürger ein Segen.
Du kannst das, nur Mut!: Der Anfang von allemWie Selbstvertrauen entsteht und wie wichtig es ist, erklärt der französische Philosoph Chales Pépin ganz ohne Weisheiten aus dem Poesiealbum.
Wie die Römer ihre Wohnorte planten und errichteten: Städtebau im Imperium Am Beispiel einer Fantasiestadt zeigt ein Architekt und Zeichner detailliert auf, wie römische Siedlungen entstanden.