Du kannst das, nur Mut!: Der Anfang von allemWie Selbstvertrauen entsteht und wie wichtig es ist, erklärt der französische Philosoph Chales Pépin ganz ohne Weisheiten aus dem Poesiealbum.
Wie die Römer ihre Wohnorte planten und errichteten: Städtebau im Imperium Am Beispiel einer Fantasiestadt zeigt ein Architekt und Zeichner detailliert auf, wie römische Siedlungen entstanden.
War die frühe Christianisierung eine Geschichte der Gewalt?: Christliche BilderstürmerEine Althistorikerin macht die Christen für die Zerstörung der antiken Welt verantwortlich.
Der Aufstieg der Habsburger: An die Spitze des ReichsDie Umstände geschickt nutzend, begründete der habsburgische Graf Rudolf I. die Dynastie seines Adelsgeschlechts.
Die vielen Jobs, die Tiere für uns erledigen: Animalische UnterstützungVon Blindenhund bis Therapiedelfin: Der Mensch profitiert auf vielfältige Weise von seinen irdischen Mitbewohnern.
Was Weltraumarchäologie leisten kann: Die Zukunft der VergangenheitAus großer Höhe lassen sich frühere Bauwerke verblüffend gut erkennen.
Ein Buch über die Grundlagen der Wissenschaft: Zu laienhaft erklärtDieses Werk versucht sich an einer Klärung, was Wissenschaft ausmacht. Leider lässt es großteils vergeblich auf eine Aufarbeitung aktueller Debatten hoffen.
Ethische Grundsätze als Produkt einer kulturellen Evolution?: Wurzeln der MoralDie Psychologin Lydia Lange stellt in ihrem Buch grundlegende Fragen nach »gut« und »böse«.
Über das größte Landtier der Erde: Faszination ElefantDieser Ausstellungsbegleitband arbeitet heraus, welche Rolle die Dickhäuter in der menschlichen Kultur spiel(t)en.
Leonardos Erfindungen hatten kaum praktische Relevanz: Ohne NachklangDie Erfindungen Leonardo da Vincis sind bemerkenswert, doch der Hype um sie hält den Fakten nicht stand.