Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 85

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Schöner Artikel aber unwürdiges Ende

    06.02.2022, S.H.
    Schade, dass der schöne Artikel mit einem "womöglich macht es das ohnehin unbeliebte Fach noch verhasster." endet.
    Wieso wäre das Fach Mathematik unbeliebt? Das ist es ja sicherlich nicht bei jedem - erst recht nicht bei jenen die den Artikel bis zum Ende lesen?
    Schade, dass auf diesem unsinnigen Vorurteil herumgeritten wird - das macht einen schönen und leicht verständigen Artikel zum Thema Mathematik kaputt.

  • Ganz bestimmt hat das kein Architekty geplant

    06.02.2022, oliver fiedler
    wahrscheinlich ist gemeint, dass die Bodenplatte des Hauses 90qm Grundfläche hat, wer ist denn da auf die Idee gekommen den nicht so eindeutigen Begriff "Wohnfläche" zu verwenden...
  • Klimaunschädlich?

    06.02.2022, Mahling
    Und mit welcher klimaunschädlichen Energie hätte die verdünnte Natronlauge wieder eingedampft werden könnnen?
  • Das Wetter auf der Erde ist mehr als nur Temperatur

    06.02.2022, Ulrich
    Die Tatsache, dass irgendwo auf der Oberfläche der Erde mindestens zwei gegenüberliegende Punkte dieselbe Temperatur und mindestens zwei gegenüberliegende Punkte denselben Luftdruck haben, bedeutet nicht unbedingt, dass es auch zwei gegenüber liegende Punkte gibt, bei denen Temperatur und Luftdruck gleich sind - und die Wahrscheinlichkeit für die Übereinstimmung mehrerer Werte (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windstärke, UV-Strahlung) sinkt mit der Anzahl der Werte. Auf der Erde ist die Wahrscheinlichkeit solcher Übereinstimmungen an gegenüberliegenden Punkten ist von deren geographischen Lagen, der Jahreszeit und der aktuellen Tageszeit abhängig. Insbesondere befindet sich ein Punkt auf der sonnenbeschienenen Seite, während der gegenüberliegende Punkt auf der Nachtseite liegt. Nur während des Sonnenauf- bzw. -untergangs können beide Punkte (wegen der Beugung des Lichts in der Atmosphäre) gleichzeitig für eine kurze Zeit direktes Sonnenlicht haben.
    Die Wahrscheinlichkeit gleichen Wetters bei den Antipoden ist daher in Äquatornähe ganzjährig am höchsten und sinkt im Sommer bzw. Winter zu den Polen hin ab.
    Allerdings kommt es im Laufe von 24 Stunden, wenn die Höchsttemperatur auf der einen Seite die Tiefsttemperatur auf der anderen Seite unterschreitet, zweimal dazu, dass zumindest die Temperaturen der Antipoden gleich sind.

    So wird das Wetter in Cordoba im Sommer eher selten exakt dasselbe, wie in Hamilton sein.
  • Die 4. Dimension

    05.02.2022, Thomas Klingbeil
    Der Satz von Borsuk-Ulam leuchtet fast unmittelbar ein.
    Im Falle von Córdoba und Hamilton (und allen anderen gegenüberliegenden Punkten auf der Erdoberfläche) haut es mindestens 2 mal im Jahr hin, dass die Temperaturen identisch sind :-)
  • Sommer und Winter?

    05.02.2022, Fritz Hauschild
    Toll, überraschend und beeindruckend - eigentlich so vieles in der Mathematik. Ganz unabhängig von den beeindruckenden mathematischen Beweisen dürfte aber das mit den Wetter, zumindest bei der Temperatur, nur auf dem Äquator und bei Antipoden auf Nord- und Südhalbkugel NUR zur Tag und Nachtgleiche funktionieren. Also leider für uns im Norden Deutschlands im Winter kein realistischer Trost, dass gegenüber auf der Erde das gleiche Wetter ist.
  • Kürzerer Lösungsweg

    05.02.2022, Elmar Veithen
    Hallo,
    Nachdem ich das Rätsel mit bisschen Kopfrechnen gelöst hatte, war ich erstaunt über Ihren Lösungsweg. Denn oft genug ist es mir umgekehrt ergangen bei Ihren Rätseln oder denen von Heinrich Hemme.
    Die Differenz von 2 Metern in der Breite zwischen dem 15 Meter Bereich und dem 13 Meter Bereich muss sich aus der Differenz von 10 Quadratmeter zwischen den beiden blauen Flächen ergeben. Dann ergibt eine Breite von 1m 5m2 Fläche.
    13m Breite ergibt 65 Quadratmeter
    65m2 minus 45m2 - > 20m2 für die rote Fläche
  • Zweitlösung

    04.02.2022, Volker Pöhls
    7 1/7 *(7+7) = 100
    Diese Lösung habe ich schon 2005 in meinem Buch "Brainjogging für Quer-Denker" (S. 73) veröffentlicht.
  • Pointe besser hervorheben

    04.02.2022, Andreas Meyer
    Eine schöne Aufgabe, deren Pointe es ist, dass man in der Ebene keine Lösung finden kann. Vielleicht sollte man das bei der Auflösung besser hervorheben, denn darin steckt ja das "Aha-Erlebnis". Mal so ganz pädagogisch betrachtet...
  • Ein bisschen mehr

    03.02.2022, Bernd Dröge
    Dank der ungenauen Frage sind auch 100% eine richtige Antwort. Alle Monate der entsprechenden Kalender haben (mindestens) vier Wochenzeilen
  • Stahlherstellung

    03.02.2022, Holger
    Bei der Stahlherstellung wird wohl an Technologien gearbeitet, die ohne Wasserstoff, sonder direkt mit Strom funktionieren könnten.
    Wäre das nicht ggf. effizienter als den Umweg über Wasserstoff zu gehen?
    https://www.golem.de/news/eisenoxid-elektrolyse-stahlherstellung-mit-strom-statt-kohle-2112-161461.html
  • Berechnung überflüssig

    03.02.2022, Horst Höckendorf
    100% kann nur die Lösung anhand der Aufgabenstellung lauten. Jedes Kalenderblatt hat mindestens vier Wochenzeilen, darüber hinaus gibt es deutlich mehr mit fünf und weitere mit sechs Wochenzeilen. Deshalb fehlt in der Aufgabenstellung das Wort "genau". Erinnerte mich an die Scherzfrage, wieviel Monate im Jahr 28 Tage haben und die Antwort hierauf "alle" lautet.
  • Thinking out of the box

    03.02.2022, Thomas Klingbeil
    Der eigentliche Trick ist also, dreidimensional zu denken.
    Chapeau!
    Ich muss zugeben, dass ich einen schönen Beweis dafür habe, dass es in zwei Dimensionen nicht lösbar ist. Hilft nur nix, wenn man zugleich in zwei Dimensionen gefangen bleibt.
    Danke für die schöne Aufgabe.
  • Bei 30 Tagen, wenn der 1. auf einen Samstag fällt,

    03.02.2022, Cania
    wird bei manchen Kalendern der 1. und 8. sowie der 2. und 9. zusammengeschrieben und der Monat hat auch vier Zeilen. Der Prozentsatz sollte also etwas höher sein (+4/12*1/7 ungefähr).
  • Summe? Produkt? - Summe der Zifferanzahl)

    03.02.2022, Gregor Leusch
    (okay. Ich denke, was gemeint ist, ist die Summe der Anzahl der jeweiligen Ziffern. Das passt dann zur beschriebenen Lösung. )
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.