Kepler 76 b, »Einsteins Planet«

Exoplanet

Erdgroßer Planet in lebensfreundlicher Zone um Zwergstern entdeckt

US-amerikanische Astronomen haben einen erdgroßen Planeten ausgemacht, der sein Zentralgestirn innerhalb der "lebensfreundlichen Zone" umrundet. » weiter
Der Planetarische Nebel Abell 33 im sichtbaren Licht

Planetarische Nebel

Ein kosmischer Diamantring

Ein sterbender Stern im Sternbild Wasserschlange hat den Planetarischen Nebel Abell 33 ausgestoßen. Mit dem Very Large Telescope der ESO gelang eine detaillierte Aufnahme. » weiter
Das nordpolare Hexagon des Saturn

Planeten

Saturns nordpolares Hexagon rotiert sehr stabil

Das nur vom Ringplaneten Saturn bekannte nordpolare Hexagon rotiert auch über Jahrzehnte hinweg stabil und spiegelt vielleicht die Rotationsperiode des gesamten Planeten wider. » weiter
  • Auf Apollo fokussiert

Trotz seines sehr allgemein klingenden Titels behandelt das Buch "Der Mond" fast nur die bemannten US-Missionen zum Erdtrabanten. » weiter

Sonderheft

Raum, Zeit, Materie - Spektrum der Wissenschaft Highlights 3/2013

Neue Theorien: Physiker spekulieren über ein Universum ohne Zeit • Super-Wimps: Entziffern Forscher bald den Bauplan des Kosmos? • Leben im Multiversum: Bewohnbare Welten mit fremdartigen Naturgesetzen » weiter
Was passiert, wenn der Mond plötzlich verschwindet?

Würde der Mond plötzlich aus unserer Umlaufbahn verschwinden, so bliebe nichts mehr wie es war: Der Trabant hat enormen Einfluss auf unsere Erde. » weiter
Kerzenflamme

Wie brennt eine Kerze in einem Raumschiff, das sich im Weltraum befindet?

Candlelight-Dinner an Bord einer Raumfähre - vielleicht sehen so die Hochzeitsreisen der Zukunft aus. Nur an die äußere Form der romantischen Kerzenflammen muss man sich wohl gewöhnen: Kugelrunde Flammenbällchen sorgen im Weltall für die richtige Stimmung. » weiter

Warum sind die einen Feiertage beweglich, die anderen aber nicht?

Von den großen kirchlichen Feiertagen haben wir nur Weihnachten fest im Kopf. Ostern, Pfingsten und viele andere Feste fallen indes in jedem Jahr auf einen anderen Tag. » weiter