Wildlife Photographer of the Year: Fleißige Biene bei der Arbeit

Eines der hochgelobten Fotos für den Wildlife Photography Award 2023 zeigt, wie eine Mauerbiene Nistmaterial sammelt. Ein trockener Halm wird das neue Zuhause ihrer Brut tarnen.
Eine Mauerbiene trägt Nistmaterial in ihren Mundwerkzeugen.

Baumaterial im Anflug

Honigbienen sind dafür bekannt, eines der sozialsten Insekten der Welt zu sein, denn ohneeinander können sie nicht überleben. Ganz anders ist es bei den Mauerbienen – sie leben selbstständig in freier Wildbahn und werden deshalb auch als Solitärbienen bezeichnet. Demnach sind sie völlig allein für den Nestbau und das Großziehen ihres Nachwuchses verantwortlich. Dafür verwenden sie manchmal Schneckenhäuser, in welche die Bienen Nektar und Pollen für ihre Brut legen. Nach der Eiablage verschließt das Weibchen das umfunktionierte Schneckenhaus und tarnt es mit herbeigeschafftem Pflanzenmaterial. Doch nicht nur in diesen unkonventionellen Räumlichkeiten nisten sich Mauerbienen ein. Oft findet man sie in Hohlräumen oder an Steinen, aber auch in Stängeln bauen sie gelegentlich eine Unterkunft.

Eine dieser Mauerbienen flog vor die Linse des deutschen Fotografen Solvin Zankl, der sie beim Bau ihrer Unterkunft erwischte. Er wusste, dass die Biene sich an gewissen Merkmalen in ihrer Umgebung orientierte, um immer zum Nest zurückzufinden. Also stellte er sein fotografisches Equipment in der Nähe des Nestes auf und bewegte sich Stück für Stück näher auf den Rückzugsort der Mauerbiene zu. Ab einem gewissen Punkt wurde das Equipment zu einem Orientierungspunkt der Biene und Solvin Zankl gelang es, dieses Foto zu schießen.