Direkt zum Inhalt

Entdecke den Chef in dir

Nette: Guten Morgen, Steve.

Steve: Zweimal denselben Fehler toleriere ich nicht!

N: Steve – hallo?

S: Ich treffe keine Entscheidungen, deren Konsequenzen abschätzbar sind!

N: Äh ...

S: Papperlapapp, von nichts kommt nichts! Wir haben alle mal klein angefangen. Und die Leute, die du auf dem Weg nach oben triffst – ...

N: Diese Sätze erinnern mich an eine Studie.

S: Genau. Die Studie, die neulich über den Ticker lief – von der Ruhr-Universität Bochum.

N: Aaah, ich weiß – die Sache mit den Topmanagern! Und wie sie ticken!

S: Ich habe das mal ein bisschen sacken lassen und versucht, für mich umzusetzen.

N: Und? Das heißt jetzt, dass du dir morgens mantramäßig die Sprüche aufsagst, die die Forscher den Managern zur Bewertung vorsetzen? »Zweimal denselben Fehler toleriere ich nicht!« Kreuzen Sie an: trifft zu, trifft ein bisschen zu, trifft gar nicht zu ....?

S: So in etwa. »Leistungsexzellenz«, »Risikobereitschaft«, »Strategieorientierung«, »Kompetitivität« und »Unabhängigkeit von sozialen Reaktionen« – all das kennzeichnet laut der Forscherin Annelen Collatz den erfolgreichen Topmanager.

N: Klingt nach den Kriterien in einer »So werden Sie ein toller Manager«-Fibel. So eine Checkliste auf der letzten Seite. Zum Abhaken.

S: Böse Frau Professor. Aber überraschend sind die Kriterien tatsächlich nicht.

N: Und, Steve, wie sieht es bei dir mit den Managerqualitäten aus?

S: Naja, abgesehen von der Persönlichkeit erwiesen sich auch Aussehen, Beziehungen und – die holde Gattin als Pluspunkte ...

N: Demzufolge müsstest du eigentlich längst DaimlerChrysler (äh, wohl demnächst nur noch Daimler) leiten, wenn ich dieses Kompliment mal loswerden darf. Das Kompliment an die Gattin, natürlich.

S: Vielen Dank. Interessant fand ich auch eine weitere Schlussfolgerung der Studie: »Anders als in allen anderen Statusgruppen lässt sich der Erfolg im Topmanagement nicht an der Bezahlung festmachen.« Was ja wohl zu deutsch heißt: Ob's gut läuft oder schlecht – die Kohle stimmt jedenfalls!

N: Jedenfalls bei Daimler.

S: Und Siemens. Jedenfalls – wer mag, kann sich testen lassen, ob er zum Topmanager taugt: www.testentwicklung.de
Viel Erfolg!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.