News: Europäische Wissenschaftler verlangen mehr Geld für Forschung

Zehn führende europäische Wissenschaftler haben gestern in einem Brief an den amtierenden EU-Ratspräsidenten, den dänischen Premierminister Anders Fogh Rasmussen, vor einem zu starken Verlust wissenschaftlicher Talente gewarnt, die wegen besserer Forschungsbedingungen in die USA abwandern. In dem von den Präsidenten der wichtigsten europäischen Akademien unterzeichneten Brief – wie der britischen Royal Society, der französischen Académie des sciences sowie der schwedischen Royal Swedish Academy of Sciences – fordern die Wissenschaftler, dass das Thema auf die Tagesordnung des EU-Gipfeltreffens der europäischen Staats- und Regierungschefs kommt, der morgen in Kopenhagen beginnt.

Nach Ansicht der Forscher sollten wissenschaftliche Projekte in Europa stärker finanziell gefördert werden, das europäische Universitätssystem sollte sich an dem der USA orientieren und damit offener, effizienter und flexibler agieren können. Die Wissenschaftler mahnen, dass der EU-Rat bereits im Jahr 2000 in Lissabon beschlossen hatte, die staatliche Forschungsförderung von 1,9 auf 3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes anzuheben. Die USA investierten 2000 bereits 2,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Entwicklung, Japan sogar 3 Prozent.