Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Hoch oder runter?

    21.05.2015, Delacroix
    "Kritiker machen genetisch veränderte Pflanzen dafür verantwortlich, dass der Verbrauch an Agrarchemikalien wie eben Pestiziden und Herbiziden in den letzten Jahren deutlich gestiegen sei. Allerdings vermeldet die US-Landwirtschaftsbehörde, dass der Verbrauch an Pestiziden durch den Einsatz von Bt-Mais und -Baumwolle seit der Einführung dieser Sorten zurückgegangen sei."

    Was nu? Ist der Verbrauch hoch oder runter gegangen? Oder ist es eine typische Geschichte, dass die einen Hoch und die anderen Runter schreien aber keiner hat brauchbare Daten dazu?
    Stellungnahme der Redaktion

    Naja, wenn Sie mir die Pistole auf die Brust setzen würde ich sagen, dass die Daten der US-Landwirtschaftsbehörde ziemlich glaubwürdig sind, während die Kritiker, sagenwirmal, übermäßig pauschalisieren.



    Aus den US-Daten entnehme ich andererseits (was im Text auch steht), dass die herbizidresistenten Pflanzen tatsächlich inzwischen zu einem Anstieg des Verbrauchs geführt haben, wegen der Resistenzen. Bt-Mais hat zwar auch ein Resistenzproblem, schneidet allerdings deutlich besser ab.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.