Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Blue Horsehead

Fotograf: Frank Sackenheim

Hier ein weiteres Bild aus Namibia. Es handelt sich um den blauen Pferdekopf. Der große ausgedehnte Reflexionsnebel trägt die Bezeichnung IC 4592 und der kleine mit dem Sternenpaar heißt IC 4601. Letzterer war Ziel mit meiner CCD-Kamera, aber leider musste ich die Aufnahme wegwerfen, weil der Blaukanal völlig unbrauchbar war. Die Piggyback-Lösung war gedacht, um evtl. ein schönes Widefield des einen oder anderen Objektes zu machen, und nicht als Hauptaufnahmegerätschaft. Hier kann ich nun aber leider nur die DSLR-Version zeigen, die, wie ich finde, aber dennoch schön tief und aussagekräftig ist. Das gesamte Gebiet befindet sich in den Scheren des Skorpion, nicht weit von der berühmten Antares- bzw. Rho-Ophiuchi-Region.
Komplettes Bild anzeigen