Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Der Mond im Goldenen Tor der Ekliptik

Fotograf: Manfred Holecek

Eine dichte Wolkendecke und starker Wind tagsüber ließen meine Vorfreude auf dieses Ereignis beinahe dahinschwinden. Doch zu Einbruch der Nacht lichteten sich einige wenige Stellen am Himmel, und so konnte ich wenigstens ein paar Aufnahmen dieser Passage gewinnen.

Nur 7 Fotos gelangen mir, die einen freien Blick auf das Ereignis zuließen. Die Wolken, die mit hoher Geschwindigkeit über den Himmel rasten, beließ ich in der achten Aufnahme, um die Stimmung am meinem Aufnahmeort zu untermalen.

----------------------------------------------------------------------------

Die genauen Aufnahmedaten befinden sich in der Bilddatei.
Komplettes Bild anzeigen