Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Die »Northern Cartwheel Galaxy« oder kennen Sie »Serendipity«? (1)

Der seltsame Name Serendipity (deutsch: Serendipität) bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem,das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist. Das Wort stammt in Anlehnung an ein persisches Märchen mit dem Titel »Die drei Prinzen von Serendip«, wobei dies ein alter Sanskrit- Name für die Insel Ceylon (Sri Lanka) ist. Es war im April 2022, als ich mit diesem Begriff Bekanntschaft machte. An einem schönen Aprilabend wollte ich meinen Newton an Sternen justieren und suchte mir dazu einen mittelhellen Stern hoch im Meridian aus. Am Bildschirm erwartete ich den erwählten Stern im Zentrum und war überrascht, als nur ein schwacher Nebelfleck am Bildrand sichtbar war. Ich musste wohl beim Festklemmen der Achsen oder beim Gang zum PC am Fernrohr angestreift sein! Das kleine Objekt zeigte eine ungewöhnliche Form (10 Sekunden Belichtungszeit) und ich beschloss, es näher zu untersuchen. Nach 7 Stunden Belichtungszeit (die ganze Nacht hindurch harrte ich aus) erschien diese schönste Ringgalaxie des Nordhimmel in all ihrer Pracht! Echte Ringgalaxien entstehen bei der zentralen Kollision von 2 Galaxien Die schönsten Objekte sind dabei die Cartwheel Galaxie PGC 2248 (im Sternbild Maler nur 1,1 x 1,6 Bogenminuten, 15,2 mag) und ESO34-11 im Sternbild Fliegender Fisch (1,1 x 0,9 Bogenminuten). Auch am Nordhimmel gibt es einige, etwa Hoags Objekt in Serpens und UGC6614 in Leo. Dieses Objekt hatte ich aber bis dato weder in den SUW-Leserbilden noch in irgendeinem Buch über Galaxien gesehen. Die Ähnlichkeit mit ESO3 4-11 ist groß, der äußere Ring besteht aus Fragmenten unterschiedlichsten Formen (undulierend!! wo noch gibt es solche Spiralarme?), deren blaue Farbe auf Starburst-Gebiete hinweist und die astrophysikalisch sicher nicht einfach zu erklären sind . Auch die kleine Galaxie östlich mit hellem Kern weist einen schwachen Ring aus.Da es noch keinen offiziellen Namen für dieses einzigartige Juwel des Nordhimmels nenne ich es einfach Nördliche Wagenradgalaxie (Northern Cartwheel), wenngleich es hier keine Wagenradspeichen gibt! Möge Serendipity auch bei dem einen oder anderen Galaxienjäger zuschlagen!

Daten zum Bild

OrtLittle Palomar Observatory
Zeitpunkt 10.04.2022 00:00
KameraSXVH-9
Teleskop/Objektiv Newton 8" F4.5
Montierung Losmandy Titan
Belichtungszeit7h
NachbearbeitungAA7,Fitswork
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.