Leserbilder Astronomie: Dunkler Seepferdchennebel - LDN 1082 (Barnard 150)

LDN 1082 oder Barnard 150, aufgrund seiner Form auch als Seepferdchennebel bekannt, ist eine ausgedehnte und längliche dunkle Molekülstaubwolke im Sternbild Kepheus, die so dicht ist, dass sie das gesamte Licht der dahinter liegenden Sterne absorbiert. Diese Molekülwolke ist Teil unserer Milchstraße, ist eines von 182 vom Astronomen Edward E. Barnard katalogisierten Objekten und befindet sich etwa 1200 Lichtjahre von uns entfernt. Die Position der Molekülwolke auf der Ebene der Milchstraße hebt sie von dem Hintergrund ab, der vollständig mit farbigen Sternen jeden Alters und jeder Größe gefüllt ist. Dieser Nebel ist etwa 1 Grad groß, ungefähr so ​​breit wie zwei Vollmonde, und ein interessantes Merkmal ist, dass er 3 sehr dichte Staubkerne hat, die eigentlich Sternentstehungsregionen sind. Diese Regionen wurden von Lynds katalogisiert und als LDN 1082 A, B und C bezeichnet. Da die Molekülwolke nur von hinten durch Sternenlicht beleuchtet wird, ist es für Astrofotografen eine große Herausforderung, den dunklen Staub vor einem dunklen Hintergrund zu verarbeiten. Der Einfachheit halber benötigen Nebel dieser Art einen sehr dunklen Himmel, daher war ich skeptisch, was den Erfolg des Fotos von einem verschmutzten Stadthimmel anbelangt. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht, auch wenn man bedenkt, dass dieser Nebel in diesem Zeitraum noch recht niedrig ist.

ObjektLDN 1082