Leserbilder Astronomie: Knife-Edge-Galaxie (oder Splinter-Galaxie) – NGC 5907

NGC 5907 (auch bekannt als Knife Edge Galaxy oder Splinter Galaxy) ist eine Spiralgalaxie, die etwa 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. William Herschel entdeckte die Galaxie im Jahr 1788. NGC 5907 weist eine ungewöhnlich niedrige Metallizität und wenige erkennbare Riesensterne auf und besteht offenbar fast ausschließlich aus Zwergsternen. Es ist Mitglied der NGC 5866-Gruppe. NGC 5907 galt lange Zeit als prototypisches Beispiel einer verzogenen Spirale in relativer Isolation. Im Jahr 2006 meldete ein internationales Astronomenteam das Vorhandensein eines ausgedehnten Gezeitenstroms, der die Galaxie umgibt, was dieses Bild in Frage stellt und darauf hindeutet, dass die durch den Vorläufer des Stroms verursachten Gravitationsstörungen die Ursache für die Verzerrung sein könnten. Die Existenz eines Teils dieser Gezeitenströme wurde kürzlich durch einige tiefergehende Untersuchungen in Frage gestellt.

ObjektNGC 5907