Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Leuchtende Nachtwolken 10. / 11. Juli 2015

Hallo Sterne und Weltraum,

seit Ende Mai 2015 hat sich die Erdatmosphäre über unseren Breiten und
nördlich davon wieder soweit umgestellt, daß die Beobachtung von leuchtenden Nachtwolken den einen oder anderen Himmelsgucker zu überraschen vermag. Diese „Noctilucent Clouds (NLC)“sind nicht nur ein wichtiges Forschungsgebiet für die Wissenschaftler am Institut für Atmosphärenphysik (IAP) in Kühlungsborn, sondern mitunter ein tolles Schauspiel für Jedermann am nächtlichen Sommerhimmel! Meine Sichtung der vergangenen Nacht möchte ich Ihnen und Ihren Lesern nicht vorenthalten. Die Beobachtung glückte in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2015 am nördlichen Himmel über Rostock. Vielleicht mag dieses Schauspiel auch dem einen oder anderen Nachtschwärmer auf der Warnemünder Woche aufgefallen sein.

Daten zum Bild

ObjektLeuchtende Nachtwolken + Fuhrmann am re. Bildrand
OrtRostock
Zeitpunkt 30.04.2002 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 600D
Teleskop/Objektiv 4 / 37 mm
Montierung Stativ + DSLR
Belichtungszeit6 Sekunden / 800 ASA
Nachbearbeitungkeine
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.