Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Milchstraßenzentrum

Der geologisch sehr alte Gamsberg ist ein knapp 2400 Meter hoher Tafelberg in Khomas, Namibia. Er besteht zu großen Teilen aus Granit - die gut zwei Kilometer große und knapp 30 Meter mächtige Gipfelplatte hat der Erosion Jahrmillionen lang die Stirn geboten. Der Wortteil "Gams" stammt aus einer Khoisan-Sprache und bedeutet "abgeschlossen" - Gamsberg hat also mit Gemsen nichts zu tun. Der Berg ist größtenteils im Besitz des Max-Planck-Institutes für Astronomie (MPIA), weshalb er nur mit einer Sondererlaubnis besichtigt werden kann. Der Standort gehört weltweit zu den besten Plätzen für Astronomen: Die Lage auf knapp 2400 Meter Seehöhe (meist oberhalb der Dunstschicht), die geringe relative Luftfeuchte und die extrem geringe Luftunruhe stellen ihn in eine Reihe mit den berühmten Observatorien in der chilenischen Atacama-Wüste oder auf dem Mauna Kea auf Hawaii. Ich verbrachte im Juni 2015 eine Woche am Berg und hatte dort den mit Abstand besten Himmel meines Lebens. Vollständiger Bericht unter: http://www.licht-stimmungen.de/01_sub_pages_astro/Beobachtungsberichte/2015/Gamsberg/Namibia_main.html

Daten zum Bild

ObjektMilchstraßenzentrum mit Skorpion, Schütze, Südliche Krone
OrtGamsberg, Namibia
Zeitpunkt 12.06.2015 02:15 UT
KameraCanon EOS 6D
Teleskop/Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Montierung Skywatcher Star Adventurer
Belichtungszeit60 s
NachbearbeitungPixInsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.