Leserbilder Astronomie: NGC 4030 - eine Grand Design Galaxie mit ausgedehnten Starburst-Regionen in der Jungfrau

Nur ein Grad südlich des Herbstpunkts und 3,7 Grad südöstlich von Beta Virginis (Zavijah) liegt diese interessante Grand Design Galaxie. (4,2 x 3,2 Bogenminuten, 10,6 mag, lineare Ausdehnung 80000 Lichtjahre, Hubble-Typ Sbc, de-Vaucouleurs-Typ SA(s)bc, was bedeutet: eine Spiralstruktur ohne Balken mit mäßig eng gewundenen Spiralarmen) Die Spiralarme in Zentrumsnähe sind von komplexer Struktur und durchsetzt von vielen ausgedehnten Sternentstehungsgebieten (Starburst Regions) . Obwohl die Kernhelligkeit sehr hoch ist, ist ein AGN nicht detektierbar. 2007 leuchtete ein Typ II Supernova südöstlich des Zentrums auf.Die Entfernung beträgt etwa 64 Millionen Lichtjahre. Entdeckt wurde sie in der Neujahrsnacht 1785-1786 vom fleißigen W. Herschel! 17 Bogenminuten südöstlich liegt die irreguläre Zwerggalaxie UGC7000 (14,3 mag) in etwa gleicher Entfernung.

ObjektNGC 4030