Leserbilder Astronomie: NGC 7822

Meiner Meinung nach ist das, was ich Ihnen auf diesem Foto zeige, einer der schönsten Emissionsnebel, die wir auf der Nordhalbkugel haben, obwohl er oft ignoriert und wenig fotografiert wird. Das ist NGC 7822, etwa 3000 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Kepheus, den ich letztes Jahr bereits mit einem anderen Teleskop in einem größeren Feld fotografieren konnte (hier zu sehen: https://astrob.in/ vvlm7l/0/). Diese sehr heftige und chaotische Region des tiefen Himmels ist eine Brutstätte junger Sterne, deren starke Strahlung das umgebende Gas ionisiert und zum Leuchten bringt, und die energiereichen Sternwinde formen die Gas- und Staubsäulen, die aus dem Nebel auftauchen. Diese Säulen gefallen mir an diesem Nebelkomplex am besten, weil sie sehr an die viel berühmteren Säulen der Schöpfung erinnern, die sich im Zentrum des Adlernebels M16 befinden.

ObjektNGC 7822