Leserbilder Astronomie: NGC 7822

NGC 7822 ist unter dem Trivialnamen »Das kosmische Fragezeichen« bekannt. Es handelt sich um einen recht groß am Himmel erscheinenden Gasnebel im Sternbild Kepheus. Unsere Aufnahme zeigt den zentralen Teil des Nebels, der auch als Sh2-171 katalogisiert ist. Der ganze Nebel wird zum Leuchten angeregt durch die Sterne des Sternhaufens Berkeley 59, kosmisch betrachtet ein ziemlich junger Sternhaufen. Das Licht der Haufensterne erscheint hier leicht rötlich gefärbt, obwohl junge Sterne überwiegend blau leuchten. Grund ist die sogenannte Extinktion, die durch vorgelagerten Staub hervorgerufen wird. NGC 7822 ist ein Paradebeispiel für einen höhlenförmigen Emissionsnebel. Man erkennt in unserem Bild deutlich Molekülwolken, ähnlich den Pillar of Creations. Diese zeigen alle zur Ionisationsquelle, dem Sternhaufen, hin. Bei der Bildbearbeitung wurden zwei Versionen ausgearbeitet. Die Eine Version legt mehr Wert auf eine Farbgebung, die dem Eindruck eines RGB-Bilds entspricht, die zweite betont die OIII-Anteile im Nebel etwas stärker.

ObjektNGC 7822