Leserbilder Astronomie: Sommer, Skorpion und Sonnenblumen

Zurzeit blühen in der Landschaft wieder schöne bunte Blumenfelder, gespickt mit herrlichen Sonnenblumen. Eine Wohltat für das Auge und alle Insekten. Ein Dankeschön an alle Landwirte, die immer öfter solche bunten und wohlduftenden Wohlfühloasen zwischen ihren monotonen Kornfeldern für die Fauna bereitstellen. Auf dieser Aufnahme zeigt sich ein Feld nahe der Gemeinde Wiltingen an der Saar zusammen mit einem typischen Sommersternbild, dem Skorpion. Sein Hauptstern Antares leuchtet erkennbar rötlich in der noch astronomischen Dämmerung mit den satten Sonnenblumen um die Wette. Es ist August und es ist Sommer, bunt und duftend! Das Bild ist ein 'Fokus-Stacking'.

OrtWiltingen an der Saar
Zeitpunkt 10.08.2023 23:00 MESZ
KameraCanon EOS 6D
Teleskop/Objektiv EF 24-105 L USM F/4 bei 70mm
Montierung Stativ
Belichtungszeit15 Sekunden, F/4.5, ISO 1600. 15 Aufnahmen für den Sternenhimmel und 10 Aufnahmen für den Vordergrund. Ausleuchtung der Blumen mit einer Handleuchte.
NachbearbeitungFitswork, Affinity Photo