Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonnenflecke am 9. Juli 2023

Den Vorhersagen zufolge beginnt jetzt die heißeste Zeit des Jahres 2023. Durch den Temperaturanstieg bilden sich weniger Wolken, da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als kalte Luft. Wolkenloser Himmel also, hier in den Alpen und über unseren Bergen. Um 10 Uhr (MESZ) steht die Sonne hoch genug über den Zweitausendern auf der Ostseite des Tales und der wunderschönen riesigen Eiche. Ich baue draußen auf der Wiese auf, richte über den Schattenwurf der Sonne die GOTO Nachführung einigermaßen brauchbar parallel zu Erdachse ein. Dann schalte ich das heimische WLAN ab und starte Astroberry (RasPi4) im Hotspot-Modus. Ich mache das oft so, um den Ablauf der manuellen Einrichtung, beispielsweise der Koordinaten, des Datums und der Uhrzeit zu verinnerlichen. Dadurch entwickelt sich eine verlässliche Routine einzuüben, die mir Sicherheit gibt, wenn ich abseits der häuslichen Infrastruktur und ohne Netzanbindung alles für eine gute Nachführung vorbereiten will, sodass die Montierung diese Werte nutzen kann, sobald ich KStars / Ekos / INDI starte. Ich habe dafür kein separates GPS Modul und möchte auch keines: Ein Gerät weniger, das Kabel und Stromversorgung benötigt und kein zusätzlicher Aufwand, entsprechende Server und Dienste einzurichten. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, mein Smartphone mit Astroberry zu verbinden, damit es diese Werte vom Telefon erfasst, würde ich es auf jeden Fall tun – denn wenn ich nicht in meinem Heim-WLAN (mobil) bin, habe ich das Telefon normalerweise sowieso dabei .

Daten zum Bild

E-Mail info@frank-stefani.de
ObjektSonne
OrtGarmisch-Partenkirchen
Zeitpunkt 09.07.2023 11:30 MESZ
KameraZWO ASI533MC Pro
Teleskop/Objektiv Askar FRA 500 APO Astrograph
Montierung iOptron CEM26EC
Belichtungszeit120 x 0,32 µs
NachbearbeitungFireCapture + Planetary System Stacker + Darktable
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.