Leserbilder Astronomie: Williamina Flemings Triangular Wisp im Schwan

Auf einer Glasplatte, datiert vom 2.September 1904, entdeckte Williamina Paton Fleming (1857-1911) den dritten prominenten Teil im Supernova-Überrest im Schleiernebel (Veil Nebula). Erst 1906 verkündete der Direktor des Harvard College Observatoriums, an dem sie als astronomische Hilfskraft angestellt war, Edward C. Pickering : "Mrs Fleming found ... a large triangular wisp of nebulosity extending southward" Viele Quellen später beziehen sich bis heute noch auf diesen Nebel als "Pickerings Triangle" oder "Pickerings Triangular Wisp", und werden dadurch der wahren Entdeckerin nicht gerecht. Hoffen wir, dass durch die Bezeichnung "Fleming`s Triangular wisp" die Erinnerung an "Mina" Fleming hochgehalten wird. Zahlreiche andere Entdeckungen (R Aquarii, die Galaxie IC421 in Orion, zahlreiche Planetarische Nebel, IC434, the "Horsehead Nebula") werden ihr zugeschrieben, die bedeutendste Arbeit aber ist ihre photometrische und spektroskopische Klassifikation von mehr als 10000 Sternen ( "Draper Catalogue of Stellar Spectra", 1890 Harvard Annals). In zwei Nächten bei Mondschein habe ich dieses Gebiet in Form eines zweiteiligen Mosaiks als H-Alpha-RGB-Bild aufgenommen.

E-Mail lpo1@gmx.at