Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Zufallstreffer: ISS vor der Sonne

Fotograf: Rolf Hempel

Was mir heute passiert ist, glaubt mir wahrscheinlich niemand: Ich hatte heute vormittag mit meinem Refraktor die Sonne photographiert. Als ich die Bilder auf den Rechner herunterlud, sah ich im Vorschaufenster bei einem Bild die ISS aufblitzen! Es stellte sich heraus, daß die ISS zufällig während meiner Aufnahmeserie durchs Bild lief und auf einer der Aufnahmen zu sehen war. Sowohl das Bild vorher, als auch das nachher, zeigen keine Spur der Raumstation.

Dumm war nur, daß ich zu lange belichtet hatte. Ich konnte ja nicht ahnen, daß die ISS das Hauptobjekt werden würde, sonst hätte ich höchstens 1/2000 s lang belichtet. Mit der eingestellten 1/500 s ist die ISS leider etwas verwackelt.
Komplettes Bild anzeigen